DGB Berlin-Brandenburg zur Siemens-Investitionsentscheidung: "Meilenstein für den Industriestandort Berlin"
(Berlin/Brandenburg) - Zur Siemens-Entscheidung und den Vereinbarungen mit dem Land Berlin erklärt der DGB-Bezirksvorsitzende Christian Hoßbach: "Die Entscheidung des Siemens-Vorstandes für die Großinvestition am eigenen Ursprungssitz in Berlin ist ein Meilenstein für den Industriestandort Berlin. Sie beweist: Berlin und Industrie, das ist ein Thema nicht nur für die Geschichtsbücher, im Gegenteil.
Ohne die entschlossene und seriöse Arbeit aller politisch Verantwortlichen in Senat und Bezirk wäre das wohl nicht möglich gewesen, heute ist Gelegenheit das ganz ausdrücklich anzuerkennen. Diese Entschlossenheit wiederum wäre nicht möglich ohne die jahrelange gemeinsame Arbeit des Steuerungskreises Industriepolitik beim Regierenden Bürgermeister, des Netzwerkes Industriepolitik und nicht zuletzt der Betriebsräte und ihrer Gewerkschaften. Daran gilt es jetzt erst recht anzuknüpfen."
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB)
Nina Lepsius, Leiterin, Pressestelle
Kapweg 4, 13405 Berlin
Telefon: (030) 212400, Fax: (030) 21240142
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Eintreten für die Tarifwende / DGB-Frittenmobil tourt durch Brandenburg für mehr Tarifbindung
- Bündnis für Ausbildung: "Schluss mit Zahlentricksereien / für einen funktionierenden Übergang von Schule in den Beruf"
- Neuer Arbeitsschutzbericht für Brandenburg / DGB: Schwerpunkt Klimawandel-Folgen richtig gesetzt - Mehr Kontrollen nötig