Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB begrüßt Umorientierung Frankreichs

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die Überlegungen Frankreichs, die ehrgeizigen Sparziele der Euro-Länder nicht um jeden Preis schon bis zum Jahr 2004 zu realisieren. "Endlich wird ein wichtiges EU-Mitglied einsichtig und gibt zu erkennen, dass die Senkung der öffentlichen Neuverschuldung auf Null bis 2004 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einzuhalten ist", sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 5. April in Berlin.

Wenn sich schon in Frankreich die Einsicht durchsetze, dass die Einhaltung des Sparziels, wenn überhaupt, dann allenfalls mit einer ökonomisch hoch riskanten Roßkur für Euro-Land zu bewerkstelligen sei, sollte sich auch die deutsche Regierung nicht dagegen wehren, klüger zu werden, so Putzhammer. Das Interesse der Euro-Länder an einem gesunden und nachhaltigen Wirtschaftswachstum müsse Vorrang haben vor ökonomisch gefährlichen Sparmanövern ohne Rücksicht auf Verluste.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324