Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB begrüßt strenge Auflagen für Stammzellenimport

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die Entscheidung des Deutschen Bundestages, den Import und die Forschung an embryonalen Stammzellen an sehr strenge Regel zu binden, so wie es auch der Nationale Ethikrat vorgeschlagen hat. "Die einschränkenden Regelungen müssen absolut ernst genommen werden.

Die Bundesregierung muss unverzüglich handeln, wo sie für die Umsetzung zuständig ist", erklärte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am Mittwoch in Berlin, der auch Mitglied im Nationalen Ethikrat ist.

Die Liste einschränkender Bedingungen sei kein Alibikatalog, mit dem letzten Endes nur dem Import und der Forschung freie Bahn geschaffen werden solle. Die Bundesregierung solle sich, so Putzhammer, dafür einsetzen, dass die jetzt für Deutschland festzulegenden Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen auch gesamteuropäischer Standard werden.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324