DGB begrüßt Beschluss des Masterplans Industrie
(Berlin) - In seiner gestrigen (22. Juni 2010) Sitzung hat der Berliner Senat den Masterplan Industrie beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach: "Der DGB begrüßt sowohl den Masterplan als auch die Einrichtung des Steuerungskreises Industrie beim Regierenden Bürgermeister. Entscheidend ist, dass Industriepolitik jetzt auch als Querschnittsaufgabe verstanden und umgesetzt wird." Der DGB wird sich in der Umsetzung intensiv in den Arbeitsschwerpunkt Fachkräfteentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung einsetzen. Ziel eines der Masterplanprojekte ist die kontinuierliche Qualifizierung der Beschäftigten. Aus Sicht des DGBs ist eine stärkere Verbindlichkeit für Weiterbildung notwendig, eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht, aber in einigen Branchen wurden bereits tarifliche Vereinbarungen getroffen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB)
Pressestelle
Keithstr. 1-3, 10787 Berlin
Telefon: (030) 212400, Telefax: (030) 21240142
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Eintreten für die Tarifwende / DGB-Frittenmobil tourt durch Brandenburg für mehr Tarifbindung
- Bündnis für Ausbildung: "Schluss mit Zahlentricksereien / für einen funktionierenden Übergang von Schule in den Beruf"
- Neuer Arbeitsschutzbericht für Brandenburg / DGB: Schwerpunkt Klimawandel-Folgen richtig gesetzt - Mehr Kontrollen nötig