DFV-Delegiertenversammlung mit aktuellen Themen und Wahl
(Coburg) - "Wie hat der Krieg gegen die Ukraine Europa verändert?" Publizistin und Juristin Dr. Liane Bednarz beschäftigt sich im Rahmen der 70. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) am Samstag, 4. November 2023, im bayerischen Coburg mit den Auswirkungen des seit mehr als eineinhalb Jahren andauernden Angriffskrieges. Ein uns alle betreffendes und leider aktuelles Thema beleuchtet Psychologe Ahmad Mansour vor rund 220 Delegierten und Gästen aus ganz Deutschland sowie Verbandsvertretern aus Kroatien und Slowenien: "Woher kommt der Hass auf Einsatzkräfte?" Der Berliner Experte bietet einen Erklärungsversuch zu den Ereignissen der dortigen Silvesternacht und darüber hinaus. DFV-Präsident Karl-Heinz Banse wird die Gelegenheit nutzen und dem höchsten Verbandsorgan Rechenschaft ablegen sowie unter anderem mit den Themen Gewalt gegen Einsatzkräfte, Zivil- und Katastrophenschutz und dem Projekt "Zusammenhalt durch Teilhabe" zu aktuellen Schwerpunkten Stellung beziehen.
Im verbandlichen Teil der Versammlung steht neben vielen verbandlichen Regularien die Wahl eines Vizepräsidenten oder einer Vizepräsidentin für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehren im Vordergrund. Es kandidieren hierfür Birgit Kill (Nordrhein-Westfalen) sowie Hermann Schreck (Bayern).
70. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes
Samstag, den 4. November 2023, ab 10.30 Uhr
Kongresshaus Rosengarten (Berliner Platz 1, 96450 Coburg)
Die 70. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes findet mit freundlicher Unterstützung durch die Mercedes Benz AG und die Telekom Deutschland GmbH statt. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Coburg für die Unterstützung der Organisation dieser Veranstaltung.
Bereits am Freitag, 3. November 2023, lädt der Landesfeuerwehrverband Bayern mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Coburg zu einem Länderabend ein.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)
Silvia Oestreicher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin
Telefon: (030) 288848800, Fax: (030) 288848809