Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro

Deutschlandticket FamilyPlus

(Berlin) - Zu Ostern auf Verwandtenbesuch - mit dem Deutschlandticket ist das für viele Menschen ein klimafreundlicher Bahnreise-Spaß. "Das Deutschlandticket ist zum Erfolgsmodell einer klimasozialen Verkehrspolitik geworden. Es entlastet Millionen Pendlerinnen und Pendler, die das Deutschlandticket als Jobticket nutzen, und es ermöglicht klimafreundliche Mobilität in der Freizeit," sagt Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes. Der deutliche Anstieg der Nutzerinnen und Nutzer des Schienennahverkehrs bestätigt die Idee des Tickets für "Klimaschutz, der allen nutzt" - der Deutsche Caritasverband hatte sich im Rahmen seiner Jahreskampagne 2023 mit Nachdruck dafür eingesetzt.

"Ein Jahr nach Einführung des Deutschlandtickets ist der Zeitpunkt gekommen, um über zwei Dinge zu reden: Es braucht den Ausbau des Tickets zu einem Deutschlandticket FamilyPlus und es braucht eine Finanzierungssicherheit über das nächste Jahr hinaus," so Welskop-Deffaa. "Ein kostengünstiges Kombiticket für Eltern mit kostenloser Mitreisemöglichkeit für ihre Kinder sollte so bald wie möglich bundeseinheitlich kommen! Bahnreisen muss gerade auch für einkommensärmere Familien mit mehreren Kindern erschwinglich sein."
Deutschlandticket FamilyPlus folgt Wuermeling-Pass
Ein Deutschlandticket FamilyPlus könnte eine klimafreundliche Verkehrspolitik sozial flankieren und die Belastungen von Familien, die durch steigende CO2-Preise entstehen, auf kluge Weise abfedern, so die Caritas-Präsidentin.
"Nachdem vor genau 25 Jahren, zum 1. April 1999, die Deutsche Bahn den Wuermeling-Pass, ihr Tarifangebot für Kinder kinderreicher Familien einstellte, gilt es heute unter neuen Voraussetzungen an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen."

Das Deutschlandticket dauerhaft und auskömmlich auf einem stabilen Preisniveau finanziell abzusichern, sieht der Deutsche Caritasverband als wichtiges politisches Anliegen. "Die Mobilitätswende setzt gemeinsame nachhaltige Anstrengungen von Bund, Ländern und Verkehrsunternehmen voraus," betont Eva Maria Welskop-Deffaa.

Gemeinwohlorientierte Verkehrsinfrastruktur ausbauen

"Ein attraktives Ticket und ein attraktives Schienennetz gehören zusammen." Daher begrüßt Welskop-Deffaa grundsätzlich die Initiative von Bundesverkehrsminister Volker Wissing für einen Infrastrukturfonds, der den enormen Finanzbedarf der Deutschen Bahn zur Sanierung des maroden Schienennetzes bedienen soll. "Eine gemeinwohlorientierte Verkehrsinfrastruktur ist ein Mehr-Generationen-Projekt. Wir dürfen die Bahn nicht weiter auf Verschleiß fahren", so Welskop-Deffaa.

Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro Mechthild Greten, Pressereferentin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 2844476, Fax: (030) 28444788

(mw)