Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Deutschlands verschlechterte Wettbewerbsfähigkeit: Familienunternehmer fordern Taten statt Worte

(Berlin) - Deutschland verliert immer schneller an Wettbewerbsfähigkeit, der Standort wird noch unattraktiver. Das IMD World Competitiveness Center veröffentlichte jetzt die aktuelle Rangliste der wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Deutschland ist im internationalen Standortranking auf Platz 24 zurückgefallen, nach Platz 22 im vergangenen Jahr. 2014 lag Deutschland noch auf Platz 6. Die Hauptgründe für das Abrutschen liegen in der Ineffizienz der Bundesregierung, der schlechten Infrastruktur und den hohen Steuern.

Marie-Christine Ostermann, Präsidentin der Familienunternehmer:

"Ja, die Ampel-Regierung behauptet seit dem Jahreswechsel, die Notlage der deutschen Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit erkannt zu haben. Aber: Seitdem folgen keine Taten auf die Worte von beispielsweise Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Seine Ankündigung, das deutsche Lieferkettengesetz für zwei Jahre auszusetzen, ist so schnell von der SPD einkassiert worden, wie sie kurz vor der Europa-Wahl aufgetaucht ist. Das Bürokratie-Belastungsmoratorium, das der Wirtschaft bereits 2022 versprochen wurde, gilt in der Wirtschaft nur noch als Verhöhnung der Unternehmerschaft.

Die Ampel-Regierung ist völlig planlos, wie sie die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wieder stärken kann. Subventionen und schuldenfinanzierte Sondervermögen verzerren nur den Wettbewerb zulasten des Mittelstandes. Weil vom Wirtschaftsminister immer noch kein Konzept zur Rettung des Standortes kommt, muss der Kanzler die Wirtschaftspolitik endlich zu Chefsache machen. Beim Industriestrompreis und der Schuldenbremse hat Bundeskanzler Olaf Scholz gezeigt, dass er die Nöte des Mittelstandes versteht. Übrigens steht Frankreich im Wettbewerbsranking noch hinter Deutschland - dort sieht man jetzt die politischen Konsequenzen, wenn die Wirtschaft weiter abschmiert. Wie lange will die Ampel noch den Kopf in den politischen Treibsand stecken?"

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Anne-Katrin Moritz, Leiterin Kommunikation und Marketing Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(jg)