Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Deutschland feiert seine Bibliotheken

(Berlin) - Am 24. Oktober feiern die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland den bundesweiten „Tag der Bibliotheken“. Mit Lesungen, Workshops, Führungen, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen eröffnen sie allen Generationen den Zugang zu Medien und Informationen und bieten Raum für Austausch und Diskussion. In der Stadtbibliothek Mannheim beispielswiese geht es um Sharing Economy sowie um den Beitrag Öffentlicher Bibliotheken für eine ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschaft. Die Bibliothek der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig zeigt die Ausstellung „Fantasies of the Library“. Die Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen gibt einen exklusiven Einblick in ihre historischen Bestände. Und das Goethe-Institut veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie 2.0: Bibliotheken und Teilhabe“.

Traditionell wird am „Tag der Bibliotheken“ auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ verliehen, die in diesem Jahr an die Stadtbibliothek im Thüringischen Nordhausen geht.

Zum Tag der Bibliotheken, am 24. Oktober 2024, sagt Dr. Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): „Am Tag der Bibliotheken zeigen die Bibliotheken in Deutschland eindrücklich, was sie alles zu bieten haben – nicht nur als innovative Institutionen der Informationsvermittlung, sondern auch als Räume für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn nur Orte, die von allen als vertrauenswürdig wahrgenommen werden, können dazu beitragen, dass mehr Vertrauen in das Miteinander fließen kann. Zur Überwindung von Polarisierung und Vertrauensverlust sollten Bund, Länder und Kommunen gerade jetzt in Bibliotheken als Räume der Begegnung und des Dialogs entschlossen investieren.“

Tag der Bibliotheken

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen. Eine Übersicht über ausgewählte Veranstaltungen gibt es hier. Der Deutsche Bibliotheksverband verleiht am Tag der Bibliotheken gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Kristin Bäßler, Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin, Telefon: 030 644989910, Fax: 030 644989929