Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Deutschland feiert am 23. April den Welttag des Buches

(Frankfurt/Main) – „Mit dem Buch auf die Reise gehen“ heißt der Welttagslogan in diesem Jahr, den der Börsenverein und seine Partner mit Ideen füllen. In einer einmaligen Auflage erscheinen exklusiv in der editionWelttag unter dem Titel „Zaungast“ sieben Reiseerzählungen von Siegfried Lenz. Doch nicht nur eine Buchpremiere gibt es zum siebten Welttag des Buches, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen.

Beim großen Welttagsgewinnspiel des Börsenvereins gilt es diesmal, Fragen rund um das neue Buch der editionWelttag zu beantworten. Auf zahlreichen Dekomaterialien und den Gewinnkarten begegnet den Buchhandelsbesuchern ein lese- und reisehungriges Paar, das mit Requisiten ausgestattet ist, die aus allen Himmelsrichtungen der Welt stammen. Die Teilnehmer müssen diese typischen Accessoires vorgegebenen Ländern zuordnen. Werden die Lösungspunkte miteinander verbunden, ergibt sich daraus das Herz des Welttagslogos. Wer mitmacht, kann eine 14-tägige Reise mit Studiosus nach Italien gewinnen, weitere Preise sind ein Peugeot-Motorroller, Reisebücher und Büchergutscheine. Jeder 20. Teilnehmer kann darüber hinaus eine praktische Umhängetasche als Sofortgewinn mit nach Hause nehmen.

Neben zahlreichen Verlagen werden sich etwa 4 000 Buchhandlungen am Welttag des Buches 2002 beteiligen. Auch das Internet feiert kräftig mit: welttag-des-buches.de ist nicht nur die zentrale Anlaufstelle für alle Informationen und Links, sondern auch die richtige Adresse für das Online-Gewinnspiel, das der Börsenverein gemeinsam mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ veranstaltet. Gesucht wird Deutschlands liebster Schmökerort, zu gewinnen gibt es eine Digitalkamera und natürlich Buchpakete.

Zur zentralen Auftaktveranstaltung am 21. März laden der Börsenverein und der Landesverband Berlin-Brandenburg ins Berliner Haus der Kulturen ein. Hier erwartet die kleinen Besucher eine bunte Mischung zum Mitmachen und Zuhören, für die Älteren gibt es Lesungen und Musik. Glanzlicht des Abends ist eine Lesung mit Siegfried Lenz.

Der Welttag des Buches wurde von der UNESCO im Jahr 1995 eingeführt. Am 23. April, dem Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, stehen Bücher und Buchhandlungen weltweit im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01