Deutschland braucht Logistiker / Mit Ausbildung Top Chancen in Top Branche
(Berlin) - Trotz Wirtschaftskrise sucht die Logistikbranche auch weiterhin Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte, so die einhellige Meinung der Experten anlässlich einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums in Berlin. Das Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Logistikpersonal in Deutschland zählt dabei zur Weltspitze.
Dr. Jörg Mosolf, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verkehrsforums sowie Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung Horst Mosolf GmbH & Co. KG: "Das enorme Bildungsangebot ist ein wichtiges Gut, damit den Unternehmen hoch qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen. Trotz des großen Bildungsangebotes herrscht in der Logistik Fachkräftemangel. Dies muss dringend behoben werden, wenn die Logistik auch weiterhin Jobmotor sein soll."
Dass die Logistik eine echte Zukunftsbranche ist, spiegelt sich in dem enormen Bildungsangebot für diesen Bereich wieder: 44 Universitäten, 71 Fachhochschulen und 14 Berufsakademien vermitteln logistisches Wissen. Damit gibt es in Deutschland die weltweit größte Bildungsvielfalt im Bereich Logistik.
Der Logistiksektor zählt mit 2,7 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von rund 205 Milliarden Euro (im Jahr 2007) zum dritt größten Wirtschaftszweig in Deutschland.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Verkehrsforum e.V.
Ingrid Kudirka, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin
Telefon: (030) 2639540, Telefax: (030) 26395422