Pressemitteilung | k.A.

Deutschland – attraktives Reiseland / „Deutschland per Rad entdecken“ auf 40.000 Kilometern

(Bremen) - Die Erfolgsbroschüre „Deutschland per Rad entdecken“ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) begeistert 99 Prozent der Leser. 75 Prozent ließen nach der Lektüre sogar Taten folgen und radelten auf den vorgestellten Routen. Das zeigte eine Umfrage unter den Nutzern der Broschüre. In „Deutschland per Rad entdecken“ finden Radler Ideen für ihren Urlaub, den viele Deutsche gerne aktiv und am Wasser verbringen: Ob Weser, Elbe, Oder-Neiße, Mosel oder Main – Flüsse stehen in der Gunst der Radtouristen ganz oben. Rund 40 Flussrouten präsentieren sich in „Deutschland per Rad entdecken“.

Insgesamt laden 140 Radfernwege unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss“ auf rund 40.000 Kilometern dazu ein, Deutschland aus der Sattelperspektive zu erleben: „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auch 30 neue Radreiseziele wie den Mozartradweg, der als grenzüberschreitende Route zum Besuch bei europäischen Nachbarn einlädt. Mountainbike-Regionen wie der Naturpark Frankenwald oder das Sankt Wendeler Land im Saarland fordern sportliche Radfahrer heraus. Voll im Gesundheitstrend liegt die Wellness-Radroute im Teutoburger Wald. Mit dem Bremer Stadtweg ist erstmals eine Städtetour dabei, direkt am beliebten Weserradweg gelegen.

Sevicekästen informieren zu jeder Route über Verlauf und Beschaffenheit der Wege, Besonderheiten der Landschaft und stellen Reiseführer, Radkarten sowie Pauschalangebote vor. Piktogramme erläutern das Profil der Route: Ob sie flach, für Kinder oder für sportliche Fahrer geeignet ist, erkennt man auf einen Blick. Die Rubrik „Gute Idee“ stellt an einigen Routen besondere Serviceleistungen für Radler wie Gepäcktransfer oder Pannenhilfe vor.

Der Magazinteil zeigt verschiedene Facetten des Radurlaubs wie Familientouren, Mountainbiking oder Städtetourismus mit dem Rad und stellt das D-Netz vor, die Idee eines zukünftigen deutschlandweiten Radfernwegenetzes. Im Infoteil gibt es handfeste Tipps zur Vorbereitung der Radtour: Ob Übernachtung, Gepäck, die Wahl der Rades, GPS, die wichtigsten Kontaktadressen oder die Fahrradmitnahme in der Bahn, hier erfährt man einfach alles. Service über die Broschüre hinaus: Die über 4.300 vom ADFC zertifizierten Bett&Bike-Gastbetriebe bieten Radtouristen Unterkünfte nach ihren Bedürfnissen. Das passende Zimmer lässt sich schnell und einfach auf der Internetseite www.bettundbike.de finden.

Als Serviceangebot ist „Deutschland per Rad entdecken“ auch im Internet unter www.deutschland-tourismus.de/radfahren abzurufen. Das besondere Plus dort sind der Routenfinder, die interaktive Deutschland-Karte, fahrradtouristische Events in ganz Deutschland und aktuelle Tipps zu deutschen Radrouten. Nach der Tour heißt es dort „Radeln und Gewinnen“. Der Nutzer kann seine Meinung äußern, die Routen und Regionen loben oder Hinweise zur Qualitätsverbesserung geben. Dieses Engagement wird belohnt: Zu gewinnen gibt es eine Wochenendreise per Rad für zwei Personen am Oder-Neiße-Radweg.

Das Fahrradland Deutschland wird auch bei ausländischen Touristen immer beliebter. Für sie ist eine englische Fassung der Broschüre erhältlich, die weltweit zu den besten Informationsangeboten zum Fahrradtourismus gehört. „Discover Germany by bike“ erleichtert Besuchern aus dem Ausland die Reiseplanung. Alle Informationen aus der englischen Broschüre sind ebenfalls im Internet unter www.germany-tourism.de/biking abzurufen.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950