Pressemitteilung |

"Deutsches Kleinkunstfestival" mit neuem Live-Konzept

(Düsseldorf) - Einen Auftrittspool für Bühnenkünstler im deutschsprachigen Raum hat der junge Verein "Deutsches Kleinkunstfestival e.V." ins Leben gerufen. Die frisch eingetragene Institution ist als gemeinnützig anerkannt und wird zusammen mit Kleinkunstbühnen und Sponsoren vielerorts Veranstaltungsreihen mit Einzelauftritten initiieren. Diese sollen den Charme traditioneller Festivals mit Prinzipien der heutigen Medienlandschaft verbinden.

Ausgangspunkt ist die Idee, für die vielerorts zeitgleich stattfindende Bühnentournee "Formate" im Sinne von "Grundkonzepten" zu schaffen, wie sie als wiederkehrende Titel aus Hörfunk und Fernsehen bekannt sind. So entstanden Titel wie "Das Deutsche Kleinkunstfestival", "Das Kleine Kleinkunstfestival" u.a. In den geplanten Veranstaltungsreihen erhalten bekannte und unbekannte Comedians, Musiker und Darsteller die Gelegenheit, vor einem wachsenden Stammpublikum Bühnenrealitäten zu schaffen, die einzeln und nach rein kommerziellen Kriterien nicht immer zustande kämen.

"Viele heute bekannte Künstler hätten sich in ihren Anfängen unter den heutigen Verhältnissen nicht oder nur durch Zufälle vor einem hinreichend großen Publikum bewähren können", erklärt Christoph Thomas Link, Vorsitzender des Vereins, die Ursprünge der Vereinsidee: "Das früher eher isoliert gewesene Biotop Kleinkunst-Markt wird mehr und mehr vom großen Medien-Geschäft durchdrungen. Der Bedarf wächst, aber am Anfang steht noch immer die Kultur vor Ort, die ihr oft immenses Potential nur selten genügend nutzt oder fördert. Ihr Kapital sind vor allem eigentümliche Talente. Diese werden immer mehr an mediengeprägten Konventionen gemessen. Sie kommen dadurch eher selten zum Zuge, auch wenn sie später einmal vielleicht gerade das große Geschäft mit neuen Ideen aufmischen würden.

"Deutsches Kleinkunstfestival e.V." verbindet die Vorteile des Biotops mit denen der wachsenden Medienpräsenz. Er schafft einen regional-überregionalen Pool, auf den Publikum, Künstler, Agenten und Veranstalter beliebig weitgehend zurückgreifen können."

Neben der Planung seiner eigenen Veranstaltungen sucht und fördert der Verein Kontakte zu anderen Machern und Institutionen seines Fachs: lokale Festivals, Fördervereine und Stiftungen, private und öffentliche Veranstalter, Redaktionen von Radio- und Fernsehsendungen. Link: "Solange es für Initiatoren, Publikum und Künstler gleichermaßen spannend ist, werden sie im Deutschen Kleinkunstfestival und seinen Partnern immer wieder neu zusammenfinden - das ist unser Prinzip." Spendenkonto: 12105888 bei der Sparkasse Düsseldorf (BLZ 30050110)

Pressekontakt: Christoph Thomas Link, Postfach 320702, 40422 Düsseldorf, Telefon: 0211-4542244, Telefax: 040-3603034399, eMail: newszapper@aol.com; Quelle: Deutsches Kleinkunstfestival e.V.

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands