Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Deutscher Tourismusverband überprüft und klassifiziert 60.000 Privatunterkünfte

(Bonn) - Die Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Privatunterkünfte setzt sich immer mehr durch: Bundesweit glänzen inzwischen an 60.000 Ferienhäusern / -wohnungen und Privatzimmer die DTV-Sterne. Hinter jeder Klassifizierung steckt rund eine Stunde Arbeit. Dabei werden die Ferienunterkünfte anhand eines ganzen Kataloges von Kriterien, wie zum Beispiel die Ausstattung, überprüft. Je besser die Qualität ist – desto mehr Sterne gibt es.

„Es lohnt sich immer, Zeit in Qualität zu investieren“, sagte der Präsident des DTV, Reinhard Meyer, mit Blick auf die wachsende Zahl der klassifizierten Ferienunterkünfte. „Der Urlauber von heute ist anspruchsvoll. Er erwartet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und vor allem verlangt er hohe Qualität.“ Diese sichert der DTV – denn mit dem Dachverband des Deutschlandtourismus steht ein unabhängiger Fachverband hinter der Klassifizierung der Privatunterkünfte.

In ganz Deutschland sind inzwischen rund 1000 nach einheitlichen Vorgaben geschulte Prüfer im Einsatz. Allein 2007 führte der DTV 71 Schulungen durch. Damit ist die Klassifizierung des DTV auch im 14. Jahr nach ihrer Markteinführung auf Erfolgskurs.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Deutschlandweit gibt es inzwischen 60.000 private Ferienunterkünfte mit einem bis fünf DTV-Sternen. Dabei liegen die Drei-Sterne-Objekte ganz klar vorne – mehr als 32.700 von ihnen erwarten die Gäste in ganz Deutschland. Danach kommen die Ferienhäuser / -wohnungen und Privatzimmer mit vier Sternen, gut 18.900 sind es inzwischen. Das entspricht fast einem Drittel aller klassifizierten Ferienunterkünfte. Es folgen die Unterkünfte mit zwei Sternen – immerhin mehr als 6.400 deutschlandweit. Die höchste Auszeichnung mit fünf Sternen erhielten bislang gut 1.700 Ferienobjekte.

Spitzenreiter bei der Klassifizierung privater Ferienunterkünfte ist Bayern mit gut 18.900 Objekten. Das sind mehr als 30 Prozent aller ausgezeichneten Unterkünfte. Darauf folgt Schleswig-Holstein mit gut 9.200 Objekten, das entspricht rund 15 Prozent. An dritter Stelle steht derzeit Baden-Württemberg mit mehr als 8.400 Objekten. Das sind rund 14 Prozent aller klassifizierten Ferienunterkünfte in ganz Deutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Pressestelle Bertha-von-Suttner-Platz 13, 53111 Bonn Telefon: (0228) 985220, Telefax: (0228) 698722

NEWS TEILEN: