Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Deutscher Tourismusverband begrüßt sieben neue Mitglieder

(Berlin) - Gleich sieben Neuzugänge verstärken den Deutschen Tourismusverband (DTV): Zum 1. Januar 2024 sind die HA Hessen Agentur GmbH, Heidelberg Marketing GmbH, die Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg und die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH beigetreten. Bereits zum 1. September 2023 wurden Coburg Marketing, Congress - Tourismus - Würzburg sowie der Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte e.V. in den Dachverband aufgenommen. Damit vertritt der Verband insgesamt 126 Mitglieder.

"Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Expertise im Destinationsmanagement auf Landes- und kommunaler Ebene", sagt der DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. "Die enge Zusammenarbeit wird wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Städten liefern."


Coburg Marketing

"`So viel Kultur auf kleinem Raum`, `prall gefüllt mit Geschichte`, ´ein Treffpunkt für Kreative`: Diese Kommentare gelten für Coburg, Die 41.000-Einwohner-Stadt im nördlichen Oberfranken gilt als städtebauliches Schmuckkästchen mit hoher Lebensqualität und als wirtschaftliches Zentrum der Region. Das hat Tradition, denn die ehemalige Residenzstadt war über Jahrhunderte herzoglicher Herrschaftssitz, Ursprung und Treffpunkt des europäischen Hochadels", sagt Horst Graf, Betriebsleiter von Coburg Marketing. Coburg Marketing ist ein Eigenbetrieb der Stadt Coburg und zuständig für das touristische Inlands- und Auslandsmarketing der Destination Coburg. Horst Graf freut sich über den allgemein positiven Trend zu Urlaubsreisen in die Heimat nach der Pandemie: "Wir sind dem DTV beigetreten, um uns stärker mit den unterschiedlichen Akteuren zu vernetzen und unseren Bekanntheitsgrad als Ziel für einen Städtetrip zu steigern." 2023 zählte die Stadt rund 156.600 Übernachtungen.
Weitere Infos: www.coburgmarketing.de

Congress - Tourismus - Würzburg

Mit rund 128.000 Einwohnerinnen und Einwohner ist Würzburg die drittgrößte Stadt Frankens, 2022 wurden rund 829.000 Übernachtungen verzeichnet. "Ein prosperierender Tourismus setzt eine strategische Weiterentwicklung im gesamtstädtischen Kontext voraus, die auch bei den öffentlichen Tourismusorganisationen zu einem Rollenwandel führt", erläutert Tourismusdirektor Björn Rudek. "Unsere Gäste zahlen zu einem hohen Anteil mit, was wir in Würzburg an Lebensqualität schätzen. Ihre touristischen Aktivitäten wirken sich in ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Hinsicht aus, dies führt zu einer sich weiterentwickelnden Aufgabenstellung für uns als Tourismusorganisation. Der Erhalt der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus und die Finanzierung der Tourismusförderung sind jedoch keine Selbstverständlichkeit und es bedarf stets einer engen Zusammenarbeit und Kommunikation der Branche mit der Politik. Netzwerke sind für uns generell von zentraler Bedeutung und mit dem DTV haben wir einen wichtigen und starken Partner an der Seite."
Weitere Infos: www.wuerzburg.de/tourismus

HA Hessen Agentur GmbH

Neben dem Hessischen Tourismusverband e.V. ist nun auch die HA Hessen Agentur GmbH als ordentliches Mitglied im DTV vertreten. "Die gute Zusammenarbeit im hessischen Tourismus wird durch die gemeinsame Mitgliedschaft des Hessischen Tourismusverbandes und der Hessen Agentur im DTV jetzt noch greifbarer. Veränderte Rahmenbedingungen erfordern auch eine Anpassung der Strukturen. Beide Organisationen haben ihre Kompetenzbereiche erweitert und nutzen die Synergieeffekte, um den hessischen Tourismus sowohl auf Bundesebene als auch in Hessen bestmöglich zu vertreten", erläutert Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus.
Weitere Infos: www.hessen-tourismus.de / https://www.hessen.tourismusnetzwerk.info/

Heidelberg Marketing GmbH

Die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt am Neckar zählt mehr als 160.000 Einwohnerinnen und Einwohner und verzeichnete 2022 rund 1,39 Millionen Übernachtungen. Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, erläutert: "Heidelberg ist dem DTV beigetreten, um nun mit dem neuen Heidelberg Congress Center als internationale Kongressstadt und herausragende touristische Destination aktiv am nationalen Tourismusgeschehen teilzunehmen. Der Beitritt ermöglicht Heidelberg den Zugang zu einem umfassenden Netzwerk, eröffnet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Mitgliedsstädte, ob groß oder klein, zu lernen, sich darüber auszutauschen und seine eigene Expertise insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit, Reisetrends und Events einzubringen. Damit möchte die Heidelberg Marketing GmbH zukünftig einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Tourismus leisten."
Weitere Infos: www.heidelberg-marketing.de

Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg

Das unterfränkische Aschaffenburg, oder auch "Aschebersch", zählt rund 72.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Neben dem Geschäftsreisetourismus gewinnt der Freizeittourismus zunehmend an Bedeutung; 2022 verbuchte die Stadt am Mainbogen mehr als 234.000 Übernachtungen. Künftig sollen insbesondere die Angebote für einen nachhaltigen Aktiv-Städtetourismus ausgebaut werden. "Durch die Mitgliedschaft im DTV erhoffen wir uns durch den Austausch mit anderen Mitgliedern und Gremien Impulse und Knowhow für den Aufbau unseres Freizeittourismus, möchten aber auch mit den Erfahrungen und Problemen aus der Sicht einer kleineren Stadt zur Netz- und Facharbeit des DTV beitragen", sagt Waltraud F. Gulder, Bereichsleiterin Touristik der Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg.
Weitere Infos: www.tourist-aschaffenburg.de

StaRT - Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH

Reutlingen ist eine der wenigen europäischen Großstädte in einem UNESCO-Biosphärenreservat. Das "Tor zur Schwäbischen Alb" verzeichnete 2022 knapp 171.000 Übernachtungen. Rund 118.000 Menschen leben in der einstigen freien Reichsstadt. "Als Großstadt im Biosphärengebiet liegen uns vor allem die Themen Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertiger Tourismus am Herzen. Wir sind uns sicher, dass wir vom Netzwerk des DTV und der damit einhergehenden Expertise profitieren können und freuen uns darauf, unsere Ansichten und Erfahrungen teilen zu dürfen", sagt Anna Bierig, Geschäftsführung der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH.
Weitere Infos: www.visitreutlingen.de

Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte e.V.

Das nordrhein-westfälische Sole- und Moor-Heilbad Bad Westernkotten zählt knapp 200.000 Übernachtungen im Jahr und hat rund 4.600 Einwohnerinnen und Einwohner. Den Kurort mit seinen zwei historischen Gradierwerken und dem Thermalbad fit für die Zukunft zu machen, ist für den Geschäftsführer der neu gegründeten Heilbad Westernkotten GmbH Mike Bernasco das oberste Ziel: "Ich bin überzeugt, dass eine gute Vernetzung zum Zwecke des Austauschs und der Kooperation mit anderen Tourismusdestinationen auf diesem Weg nur von Vorteil sein kann. Außerdem sehe ich unseren Beitritt zum DTV auch als Investition in die Qualität des Tourismusmanagements hier im Ort. Überdies platziert der DTV als Sprachrohr einer ganzen Branche, auch unsere Interessen an den richtigen Stellen."

Weitere Infos: www.badwesternkotten.de/natur-sole-moor.html

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Anita Wittke, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(mw)

NEWS TEILEN: