Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Deutscher Stifterpreis 2000 an Eske Nannen / Verleihung am 12. Mai 2000 in Weimar

(Berlin/Emden/Weimar) Eske Nannen erhält den Deutschen Stifterpreis 2000. Die Verleihung findet im Rahmen der 56. Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 12. Mai 2000 im Deutschen Nationaltheater in Weimar statt.

Mit dem Deutschen Stifterpreis ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen Menschen, die neue Stiftungen errichtet oder vorbildliche Leistungen in bestehenden Stiftungen erbracht haben. Es handelt sich um eine ideelle Auszeichnung, die aus einer vom Dresdener Künstler Wolfgang Korn gestalteten Glasstele besteht. Bisherige Preisträger sind Horst Flakowski (1994), Professor Ludwig Güttler (1996), Michael Stich (1997), Dr. h.c. Klaus Tschira (1999).

Eske Nannen erhält den Preis für die Weiterführung der Stiftung ihres 1996 verstorbenen Mannes Henri Nannen. Sie wird für den ideellen Einsatz geehrt, der ein Beispiel dafür gibt, dass man nicht nur mit finanziellen Mitteln einen Stiftungszweck voran bringen und eine Stiftung mit Leben erfüllen kann.

Eske Nannen ist Geschäftsführerin der Stiftung Henri und Eske Nannen. 1983 gründete Henri Nannen die gleichnamige Stiftung, 1996 wurde sie in Stiftung Henri und Eske Nannen umbenannt. Stiftungszweck ist es, Verständnis für die Kunst des 20. Jahrhunderts zu wecken und zur geistigen Auseinandersetzung mit den Inhalten und Formen dieser Kunst anzuregen.

Größtes Projekt ist derzeit die Errichtung eines Erweiterungsbaus des Kunsthalle mit 870 qm Ausstellungsfläche. Am 30.09.1999 war Richtfest. Die Fertigstellung das Gebäudes (Baukosten: rd. 14 Mio DM) ist für den 02.10.2000 vorgesehen. Der Preisträgerin gelang es, für die Finanzierung Spender zu finden und laufend neu zu motivieren.

Eske Nannen lässt mit einer großen museumspädagogischen Abteilung nicht nur das Fachpublikum, sondern auch alle anderen Besucher Kunst als Bereicherung des Daseins erleben, z. B. mit „Behörden-" und „Neubürger-Treffs" und dem Museum für Kinder, alles Erfindungen Esko Nannens. Neu ist auch ihre Idee, auf Lastwagen für die Kunsthalle zu werben und so Henri Nannens Stiftungsanliegen und die Meisterwerke der Kunsthalle in ganz Europa weiter bekannt zu machen. Auf den Spuren ihres Mannes nutzt sie jede Möglichkeit, die Aktivitäten der Stiftung Henri und Eske Nannen der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zugleich Sympathie und Unterstützung für ihre Ideen zu wecken. Diesen Einsatz würdigt der Deutsche Stifterpreis 2000

Die 56. Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen findet vom 10. bis 12. Mai 2000 unter dem Motto "Vielfalt fördern!" statt. Eine gesonderte Pressemitteilung folgt.

Presskontakt: Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Ulrich F. Brömmling, Alfred-Krupp-Haus, Binger Str. 40, 14197 Berlin, Tel: (030) 8979 4777, Fax: (030) 8979 4711; Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.