Deutscher Sparkassen- und Giroverband begleitet Becher-Ausstellung nach Paris
(Berlin) - Mit seinem Engagement für die Retrospektive Bernd und Hilla Becher - Typologien industrieller Bauten nimmt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (Association allemande des Caisses dErpargne) die Möglichkeit wahr, ein außergewöhnliches künstlerisches Werk zu fördern und mit einer international renommierten Institution wie dem Centre Pompidou zusammenzuarbeiten.
Das Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe für das Werk von Bernd und Hilla Becher findet nach dem Ankauf von Teilen des Negativ-Archivs der Bechers für die Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur und einer Veranstaltung während der Documenta11 mit den Künstlern seine gelungene Fortsetzung durch die Förderung dieser Ausstellung. Die Retrospektive zeigt die besondere Leistung des Künstlerpaars, das in über vier Jahrzehnten gemeinsamer Arbeit eine einmalige Dokumentation industrie-architektonischer Objekte geschaffen hat.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begleitet die Retrospektive an alle nationalen und internationalen Ausstellungsorte: nach Düsseldorf, München und Paris folgt im Jahr 2005 Berlin. Diese Förderung ist eingebettet in das breit gefächerte Engagement für Kultur der Sparkassen-Finanzgruppe, das ein Sechstel der gesamten nicht-staatlichen deutschen Kulturförderung umfasst. Das macht sie zum größten nicht-staatlichen Kulturförderer in Deutschland.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV)
Karin Flohr
Charlottenstr. 47, 10117 Berlin
Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2018 geht an Kristina Vogel
- Deutsche Kreditwirtschaft fordert zügige Verabschiedung der Richtlinie zur Einlagensicherung / Strikte Trennung zur Abwicklungsfinanzierung
- Sparkassen laden zum Online-Bürgerdialog ein / Fahrenschon: "Nähe verpflichtet besonders zum Zuhören"