Pressemitteilung | k.A.

Deutscher Raiffeisentag 2006 in Karlsruhe / Neue Herausforderungen für die Agrarwirtschaft

(Bonn) - Am 21./22. Juni findet der Deutsche Raiffeisentag in Karlsruhe statt. Rund 600 Verantwortliche aus Genossenschaften und Verbänden, aus Politik und Wirtschaft untersuchen beim Raiffeisen-Wirtschaftsforum die Zukunftschancen der deutschen Land- und Agrarwirtschaft. „Politik und Märkte – Neue Herausforderungen für die Agrarwirtschaft“ lautet das Leitthema. Der österreichische Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Josef Pröll, – derzeit Vorsitzender des EU-Ministerrates für Landwirtschaft – zeigt die zukünftige Entwicklung Europas aus Sicht der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft auf.

In der anschließenden Podiumsrunde diskutiert Raiffeisen-Präsident Manfred Nüssel mit Stefan Feuerstein, Vorstandsmitglied der METRO AG, Udo Pollmer, Lebensmittelchemiker und Wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften, Bundesminister Pröll sowie dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner. Moderiert wird das Wirtschaftsforum von Werner Eckert, Redaktionsleiter „Umwelt und Ernährung“ beim Südwestrundfunk (SWR). Zum Auftakt der Kundgebung im Karlsruher Kongresszentrum richtet Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger ein Grußwort an die Teilnehmer, die aus allen Bundesländern anreisen.

Am 21. Juni führt der DRV seine Mitgliederversammlung durch. Den Gastvortrag hält Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sein Thema lautet: „Chancen des Agrarstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb“.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266