Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

Deutscher Jugendfotopreis auf der photokina 2002 / Rekordbeteiligung mit über 9.000 Bildeinsendungen

(Frankfurt/Main) - Die Resonanz war überwältigend. Über 9.000 Photos reichten 3.000 Jugendliche zum Deutschen Jugendfotopreis ein. Gefragt waren Aufnahmen zu frei gewählten Themen sowie zum Sonderthema "Ein Bild von mir: Selbstportraits und Selbstinszenierungen". Die Rekordbeteiligung verdeutlicht, wie beliebt die Photographie bei Kindern und Jugendlichen ist.

Auf der photokina 2002, der Weltmesse des Bildes, die ihre Tore vom 25. bis 30. September öffnet, werden in der Halle 7 - der Jugend-Eventhalle - die Siegerphotos des Deutschen Jugendfotopreises zu sehen sein. Am 28. September ist das Preisträgerforum 2002. Gastgeber sind das Jugendministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, die KölnMesse und die Prophoto GmbH. Das Bundesjugendministerium verleiht Preise im Wert von Euro 9.000,--. Zusatzpreise im Wert von Euro 2.000,-- für herausragende Gruppenprojekte stiftet der Photoindustrie-Verband, der den seit 1961 bestehenden und vom Bundesjugendministerium geförderten Wettbewerb in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum ausschreibt. Der Arbeitskreis digitale Fotografie unterstützt den Jugendfotopreis mit Euro 1.500,-- für technisch innovative Photoarbeiten.

Der Deutsche Jugendfotopreis wurde 1961 erstmalig - auf Initiative der photokina-Veranstalter - vom Bundesjugendministerium ausgeschrieben und 1962 verliehen. Seine Geschichte ist eng verknüpft mit Namen wie Uwe Ommer - Das Familienalbum des Planeten Erde, das auf der photokina 2000 das High Light war -, Ute Eskildsen, Wolfgang Volz oder Fiona Tan, die auf der diesjährigen dokumenta vertreten ist.

Zur Ausstellung erscheint im September ein 88 Seiten umfassender Katalog "Deutscher Jugendfotopreis 2002", der für Euro 10,-- erworben werden kann.

Weitere Informationen und Pressephotos erhalten Interessierte unter:
KJF Medienwettbewerbe
photokina 2002
Küppelstein 34
Telefon/Fax (0 21 91) 7 94-230
e-mail:foto@kjf.de
Internet: www.jugendfotopreis.de

Photoindustrie-Verband e.V. Karlstr. 19-21 60329 Frankfurt/Main Telefon: 069/25561410 Telefax: 069/236521