Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Deutscher Hochschulverband warnt vor „Rückfall in den Provinzialismus“ / Hochschulen sollen weiterhin Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern sein

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat sich dafür ausgesprochen, die Hochschulen auch in Zukunft als gemeinsame Aufgabe von Bund und Ländern zu verstehen. „Der Bund hat eine gesamtstaatliche Verantwortung für die allgemeinen Grundsätze des Hochschulwesens. Wenn der Bund diese Verantwortung nicht mehr wahrnehmen kann oder will, droht den deutschen Hochschulen im Aufbruch nach Europa ein Rückfall in den Provinzialismus“, heißt es in einer Resolution, die das Präsidium des Verbandes am 1. Oktober in Bonn verabschiedet hat. Seit der Hochschulrahmengesetznovelle von 1998 sei die deutsche Universität in nicht gekanntem Ausmaß in Struktur- und Organisationsdebatten verstrickt. Dadurch verbliebe den Hochschullehrern immer weniger Zeit für ihre Kernaufgaben in Forschung und Lehre. „Die Universitäten brauchen keinen Wettbewerb um Organisationsmodelle. Die Universitäten brauchen einen Wettbewerb um die besten Köpfe“, heißt es in dem Papier des Verbandes.

Die Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses spricht sich in dem Papier dafür aus, die Kompetenz des Bundes für Rahmenregelungen des Hochschulwesens zu erhalten. Dazu gehören nach Auffassung des DHV vor allem die Personalstruktur, die Bestimmung der Hochschularten und ihrer Aufgaben, der Zugang zum Studium sowie die Finanzierung der Hochschulen. Auch die Förderung der Forschung sowie den Hochschulbau möchte der DHV als Gemeinschaftsaufgabe bewahrt sehen. Im Falle der Förderung der außeruniversitären Forschung in alleiniger Regie des Bundes fürchtet der Verband „eine Verstärkung des ohnehin bestehenden Trends, durch zentrale Förderungsentscheidungen zu lenken“.

Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der deutschen Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit über 18.500 Mitgliedern.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666, Telefax: 0228/9026680

NEWS TEILEN: