Pressemitteilung |

Deutscher Generikapreis 2008 an Dr. Leonhard Hansen verliehen

(Berlin) - Anlässlich des 3. Deutschen Generika Tages am Dienstag (22. Januar 2008) haben der pmi Verlag und der Deutsche Generikaverband in Frankfurt am Main den Deutschen Generikapreis 2008 an Herrn Dr. Leonhard Hansen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, verliehen.

Peter Hoffmann, Geschäftsführer des pmi Verlages, stellte fest, dass sich Herr Dr. Hansen mit großem Abstand bei der für den Preis üblichen Abstimmung unter den Generikaherstellern durchgesetzt habe.

Für Dr. Hansen seien Generika schließlich keine „Billigmedizin“. Er wisse, dass die enormen Einsparleistungen, die die Generikaindustrie erbringt, noch nicht einmal ausreichen, um Kostenstiegerungen im patentgeschützten Bereich vollständig zu kompensieren, hob Dr. Dietmar Buchberger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Generikaverbandes, in seiner Laudatio hervor.

„Herr Dr. Hansen versteht die Sorge der mittelständischen, unabhängigen Generikahersteller in Deutschland vor einem Generika-Oligopol mit wenigen Großkonzernen. Er weiß, dass der Wettbewerb die Einsparungen liefert und dass es dafür auch Wettbewerber braucht“, so Dr. Buchberger weiter.

Dr. Hansen unterstrich in seinen Dankesworten, dass - so wichtig wie z. B. die Me-too-Quote auch sei - nach wie vor auch größtes Augenmerk auf die weitere Anhebung der Generika-Quote gelegt werden müsse. Hier gäbe es noch immer erhebliches Steigerungspotential.

Deutscher Generikaverband e.V. Dr. Dietmar Buchberger, Hauptgeschäftsführer Saarbrücker Str. 7, 10405 Berlin Telefon: (030) 2809303-0, Telefax: (030) 2809303- 90

(el)