Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Deutscher Fundraising-Kongress vom 4. bis 6. April / Über 500 Spendensammler in Leipzig erwartet

(Frankfurt) - Die Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) als Veranstalter erwartet über 500 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ein wichtiges Kongressthema werden die praktischen Konsequenzen des Ehrenkodex sein, den der Berufsverband der Fundraiser im Januar beschlossen hat.

Hochwasser in Mosambik, Erdbeben in Indien und El Salvador – kaum ein Tag vergeht, an dem die Bevölkerung nicht zur Hilfe für Katastrophenopfer aufgerufen wird. Aber auch in Deutschland sind Kinderschutzorganisationen, soziale Träger oder Umweltverbände aufgrund fehlender staatlicher Mittel immer mehr auf Spenden angewiesen. Unlautere Methoden und falsche Versprechungen können jedoch schnell die Spendenbereitschaft der Bürger gefährden.

Daher haben sich die in der BSM zusammengeschlossenen Fundraiser (wie der Fachjargon die Spendensammler nennt) jetzt eine Selbstverpflichtung zu umfassender Transparenz und Ehrlichkeit auferlegt. Wie sich die zehn "ethischen Fundraising-Grundregeln" in der Sammelpraxis der Organisationen und im Verhältnis zu den Spendern künftig konkret auswirken, wird beim 8. Deutschen Fundraisingkongress ausführlich diskutiert werden.

Ein Höhepunkt des Kongresses wird der Auftritt des ehemaligen Schauspielers und Gründers der Stiftung "Menschen für Menschen", Karlheinz Böhm, sein. Böhm spricht bei einem Empfang im Leipziger Rathaus über seine soziale Mission in Äthiopien und wie sich sein Leben durch das Engagement für die Armen Afrikas geändert hat.

Der seit 1993 stattfindende dreitägige Kongress ist das zentrale Fortbildungs- und Branchenforum. In diesem Jahr stehen mehr als fünfzig Veranstaltungen auf dem Programm.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) Emil-von-Behring-Straße 3 60439 Frankfurt Telefon: 069/95733070 Telefax: 069/95733071 Siegbert Gossen Kongressbüro c/o neues handeln GmbH Theodor-Heuss-Ring 52 50668 Köln Telefon: 0221/160 82-18 Telefax: 0221/160 82-24

NEWS TEILEN: