Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Deutscher Dialogmarketing Preis ddp 2008: Mehr Gold bei weniger Einreichungen / Jury vergibt 50 Medaillen und 46 Auszeichnungen / ddp-Grand Prix „Best in Show“ geht an DDB Germany / Hohes Niveau bei den Einreichungen

(Berlin/Wiesbaden) - Dialogmarketing wird immer kreativer! Das beweist einmal mehr die Medaillenbilanz des Deutschen Dialogmarketing Preises ddp 2008. Mit der Vergabe von 15 Gold-, 14 Silber- und 21 Bronze-Trophäen zeigt der Jahrgang 2007 eine sehr hohe Qualität. Damit wurde am 11. April bei der ddp-Preisverleihung in Berlin bei weniger Einreichungen mehr Gold verliehen als 2007. Jury-Vorsitzender Michael Koch: „Die Spitze ist breiter geworden.“

Der ddp-Grand Prix „Best in Show“ ging an die Agenturgruppe DDB Germany Hamburg / Berlin für die bereits mehrfach ausgezeichnete Volkswagen-Kampagne mit dem kauzigen Lokaljournalisten „Horst Schlämmer“ alias Hape Kerkeling. OgilvyOne errang auch in diesem Jahr wieder den Punktsieg und ist damit „Agentur des Jahres“. Über den begehrten Kundenpreis EDDI, der in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben wurde, kann sich Procter & Gamble freuen. Die Goldmedaille beim Junior Creative Award wurde an Leo Burnett Frankfurt verliehen.

Vergleich zum Vorjahr

Von den 628 eingereichten Arbeiten haben es 50 und damit wie bereits im Vorjahr acht Prozent aller eingereichten Arbeiten in die Medaillenränge geschafft. Dazu kommen 46 Auszeichnungen. 2007 wurden bei 728 Kampagnen 56 ddp-Trophäen (11-mal Gold, 21-mal Silber, 24-mal Bronze) übergeben. Während im vergangenen Jahr 102 Kampagnen auf die Shortlist kamen, waren es beim diesjährigen ddp 96.

„Best in Show“

Für den ddp-Grand Prix kamen insgesamt neun Kampagnen infrage. Als Sieger aus dem Rennen um die begehrte Sonderauszeichnung ging DDB Germany Hamburg / Berlin für „Horst Schlämmer macht den Führerschein“ (Volkswagen) durchs Ziel. Die Konkurrenten waren unter anderem Heye 121 mit „Der Ideenfriedhof“ (Getty Images), Argonauten G2 mit „Coke & Faithless“ (Coca-Cola) sowie OgilvyOne mit „Der Taufbrief“ (Evangelische Kirche Frankfurt). „Keine Kampagne zeigt eindrucksvoller, wie sich das Dialogmarketing durch die digitalen Medien verändert hat und welche neuen Möglichkeiten sich hier bieten“, begründet Michael Koch die Entscheidung für „Horst Schlämmer“.

Erfolgreichste Agenturen

Mit fünf Gold-, sechs Silber-, sieben Bronze-Medaillen und zehn Auszeichnungen ist OgilvyOne Punktsieger beim ddp 2008 (62 Punkte). Auf Rang zwei liegt Heye 121 mit dreimal Gold, einmal Silber, fünfmal Bronze und zwei Auszeichnungen (27 Punkte), gefolgt von der Agenturgruppe DDB Germany, die mit drei Gold- und einmal Bronze- Trophäen sowie fünf Auszeichnungen auf insgesamt 21 Punkte kommt.

Qualität der verschiedenen Kategorien

Gemessen an der Medaillenzahl waren 2008 bei den fünf Medienkategorien „Mailing“ und „digitale Medien“ besonders stark. Bei den zehn Branchenkategorien liegen „Automobilindustrie“, „Dienstleistungen“ und „Konsumgüter“ vorne. Unter den drei Spezialkategorien konnte „Kundenbindung“ mit zwei Goldmedaillen punkten. Michael Koch: „Das Niveau des ddp war über alle Kategorien hinweg so hoch wie nie. Etwas enttäuschend war die Beteiligung und Qualität der D-A-CH-Kategorie. Von der neuen Kategorie `Alternative Medien´ hatten wir qualitativ auch mehr erwartet.“

Junior Creative Award

Um den Junior Creative Award, mit dem im Rahmen des ddp herausragende Arbeiten von Nachwuchstalenten ausgezeichnet werden, haben sich insgesamt 24 Nachwuchsteams aus Agenturen bemüht. Gold-Gewinner ist ein Junioren-Team von Leo Burnett Frankfurt mit der Kampagnenidee „Viva el ddp“. Silber nimmt das Team von Tribal DDB für „Schlag die Besten“ entgegen. Eine Bronze-Medaille geht an Saatchi & Saatchi Frankfurt für „Wir machen Märchen wahr“. Der Junior Creative Award hat die Aufgabenstellung, eine Kampagne für die Bewerbung des nächsten ddp zu gestalten. Michael Koch: „Beim Junior Creative Award gab es nicht nur eine erfreulich hohe Beteiligung, die Mehrzahl der Kampagnen hat auch mit tollen Ideen überrascht.“

Deutscher Dialogmarketing Preis 2008 - das Buch

Alle beim ddp 2008 ausgezeichneten Kampagnen und Arbeiten werden wie immer ausführlich und vollständig im „ddp-Jahrbuch" dokumentiert. Das repräsentativ aufgemachte Buch (32x24 cm, ca. 340 Seiten, ISBN 3-928475-98-3) erscheint im Mai 2008 und kostet 50 Euro (Vorzugspreis für DDV-Mitglieder: 40 Euro) inkl. MwSt. (Bezug Varus Verlag, Bonn, info@varus.com, Tel. 0228/ 944 66-0). Inhaltlicher Schwerpunkt der Jubiläumsausgabe 2008 ist „25 Jahre ddp". Interviews, Beiträge und Roundtable-Gespräche geben Lesern und Nutzern einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der Branche und die Umstände, die zur wachsenden Bedeutung von Dialogmarketing im Kommunikationsmix führten. Texte und Kampagnendarstellungen beleuchten zudem wichtige Benchmarks für die gewachsene Bedeutung der Kreation im Dialogmarketing und bieten einen fundierten Überblick über die konsequente und erfolgreiche Entwicklung des ddp, seiner Kriterien und Kategorien sowie der Jurierung.

Bildmaterial zu den Siegerkampagnen fordern Sie bitte beim Varus-Verlag, Frau Laube, unter info@varus.com oder Telefon 0228 /944660 an.

Quelle und Kontaktadresse:
DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

NEWS TEILEN: