Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Deutscher Bücherpreis 2004: Elf Juroren entscheiden

(Frankfurt am Main) - Die Jury für den Deutschen Bücherpreis 2004 ist komplett. Nina Ruge (ZDF “Leute heute”), Ranga Yogeshwar (Leiter der Programmgruppe Wissenschaft beim WDR), Enie van de Meiklokjes (Moderatorin) und Armin Maiwald (Erfinder der "Sendung mit der Maus") - dies sind vier von insgesamt elf fachkundigen Juroren, die entscheiden, wer in diesem Jahr den "Bücher-Butt" erhält, die von Günter Grass erschaffene Preisfigur.

Die weiteren Mitglieder der Jury: Martin Lüdke (“Literatur im Foyer”, SWR), Claus Dreckmann (Redaktion Kultur, Zeitschrift “Bunte”), Hendrik Markgraf (Chefredakteur “Börsenblatt - Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel”), Stefanie Perstat (Buchhandlung Baedeker, Essen) und Claudia Schreiner (Leiterin Programmbereich Kultur und Wissenschaft, MDR). Für die Veranstalter werten Oliver Zille (Leiter der Leipziger Buchmesse) und Dieter Schormann (Vorsteher im Börsenverein des Deutschen Buchhandels).

Auf Basis der Nominierungsliste ermitteln die Juroren die Preisträger in den Kategorien Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch sowie Debüt. Nominiert für den Deutschen Bücherpreis 2004 sind unter anderen Siegfried Lenz, Michael Moore, Janosch, Wolfgang Joop und Claudia Rusch. Welche der zwölf nominierten Autoren den Butt erhalten, wird auf der Bücherpreis-Gala am 25. März 2004 in Leipzig verkündet. Als Laudatoren haben bereits zugesagt Hannelore Hoger, Ulrich Wickert und Doris Schröder-Köpf.

Mit dem Deutschen Bücherpreis zeichnen der Börsenverein und die Leipziger Messe aktuelle Bücher aus, die Qualität haben und Erfolg beim Lesepublikum. Die Preisverleihung am 25. März 2004 wird von Axel Bulthaupt moderiert und am selben Abend um 20.15 Uhr auf 3sat und um 22.05 im MDR ausgestrahlt. Vorab werden alle nominierten Autoren und Bücher in einer Sondersendung vorgestellt (Sendetermine: 21. März um 12.30 Uhr auf 3sat und 24. März um 23.35 Uhr im MDR).

Weitere Informationen zum Deutschen Bücherpreis, alle Pressetexte sowie Titelcover und Autorenfotos zum Download unter www.deutscher-buecherpreis.de

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060, Telefax: 069/1306201

NEWS TEILEN: