Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Deutscher Bauerntag in Münster unter dem Motto: "Wir packen´s"!

(Berlin) - Der Deutsche Bauerntag 2001 in Münster vom 3. bis 8. Juli 2001 wird ganz im Zeichen von Entschlossenheit, Selbstbewußtsein und unternehmerischer Leistungsbereitschaft der deutschen Bauern und ihrer Familien stehen. Das jetzt von den Gremien des Deutschen Bauernverbandes (DBV) beschlossene Motto "Wir packen´s" ist deshalb Programm. Trotz der Krisen sind die Bauern fest entschlossen, die Zukunft der deutschen und europäischen Landwirtschaft aktiv mitzugestalten und auf den Märkten ihre Chancen zu nutzen. Neben der DBV-Mitgliederversammlung, auf der die zukünftigen agrarpolitischen Leitlinien diskutiert werden, und der großen Kundgebung am Freitag, dem 6. Juli 2001, werden mehrere Forumsveranstaltungen am Mittwoch, dem 4. Juli 2001, die Themen ansprechen, die die Bauern bewegen. Namhafte Experten aus dem Agrarbereich, der Politik, der Wirtschaft und den Medien sind eingeladen, mit den rund 600 Delegierten der Landesbauernverbände zu diskutieren.

Effiziente Kommunikation steht im Mittelpunkt des Forums I "Landwirtschaft in der veröffentlichten Meinung". Anhand der aktuellen öffentlichen Diskussion werden Strategien über die Kommunikation von Agrarpolitik und Landwirtschaft in Politik und Medien diskutiert. Das zweite hochkarätig besetzte Forum beschäftigt sich mit der Bewältigung von BSE und der Maul- und Klauenseuche. Das dritte Forum fragt nach der "Gläsernen Produktion von Nahrungsmitteln - Wunsch oder Wirklichkeit?".

Fachleute aus Politik und Handel diskutieren im Forum IV die Stellung des Ökologischen Anbaus in Deutschland. Bietet er Perspektiven für Verbraucher und Landwirtschaft oder sind die Förderaktivitäten eher unter "Aktionismus" einzuordnen? Das Forum V beschäftigt sich mit den Direktzahlungen der Europäischen Union an die Bauern und fragt nach Dauerhaftigkeit und Verlässlichkeit. Forum VI untersucht die Marktchancen von erneuerbaren Energien.

Sind sie ein neuer Markt oder eher ein Strohfeuer? Eine Frage, die die Delegierten des Deutschen Bauerntages mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Unternehmen klären wollen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205 DBV-Pressestelle Rheinhardtstraße 18; 10117 Berlin Telefon: 030/31904-239 Telefax: 030/31904-431