Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Deutscher Außenhandel erreicht all-time-high

(Berlin) - "Der deutsche Außenhandel schließt das Jahr 2000 mit einem glänzenden Ergebnis ab. Unterstützt durch den niedrigen Euro und die gute konjunkturelle Lage in unseren wichtigen Absatzmärkten im Dollarraum konnten wir unseren Platz als zweitgrößte Welthandelsnation nicht nur verteidigen, sondern festigen. Ein- und Ausfuhren verzeichneten mit jeweils über einer Billionen DM ein all-time-high." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel mitgeteilt. Demnach wurden im Dezember 2000 von Deutschland Waren im Wert von 97,6 Milliarden DM ausgeführt und Waren im Wert von 95,5 Milliarden DM eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen im Dezember 2000 um 11,6 Prozent und die Einfuhren um 23,3 Prozent höher als im Dezember 1999. Im gesamten Jahr 2000 betrug der Wert der Ausfuhren 1.167,5 Milliarden DM und der Wert der Einfuhren 1.058,5 Milliarden DM. Gegenüber 1999 erhöhten sich damit die Ausfuhren um 17,0 Prozent und die Einfuhren um 21,7 Prozent.

"Das Wachstum unserer Importwerte resultiert aus den hohen Energiepreisen. Die Importzunahme lag auch im Jahr 2000 über den Exportsteigerungen und hat damit zu einer spürbaren Inflation im Euroraum beigetragen. Es zeichnet sich allerdings ab, dass sich diese Entwicklung im Jahre 2001 verlangsamen wird. Der steigende Kurs des Euro und die Abkühlung der Konjunktur in den USA werden unsere Importe wieder verbilligen. Trotzdem sind in Europa weitere strukturelle Reformen angebracht, um die europäische Wirtschaft langfristig wettbewerbsfähig zu machen. Unser Wachstum bleibt noch weit hinter unseren Möglichkeiten zurück", erklärte BGA-Präsident Börner in Berlin.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/5900995-21 Telefax: 030/5900995-39

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands