Pressemitteilung | k.A.

Deutsche Zementhersteller engagieren sich für Mobilität / Kongress am 8./9. November 2000 in Berlin

(Köln) - Die deutschen Zementhersteller engagieren sich verstärkt für die Sicherung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur. Unter dem Titel "Zukunft in Bewegung - Mobilitätskongress 2000" richtet der Bundesverband der Deutschen Zementindustrie am 8. und 9. November 2000 in Berlin einen großen Kongress aus, der sich mit den zentralen Fragen der Mobilität in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Die Veranstaltung will eine breite, überparteiliche und ressortübergreifende Plattform für eine umfassende Diskussion schaffen, bei der neben Möglichkeiten von Verkehrsvermeidung, -verlagerung und -vernetzung unter anderem auch alternative Wege der Verkehrswegefinanzierung erörtert werden sollen.

Perspektiven und Konzepte gegen den drohenden Verkehrskollaps werden dabei von namhaften Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in einem engen Zusammenhang mit Aspekten von Städtebau, Stadtentwicklung und Raumplanung sowie der Gestaltung der Lebensbereiche Wohnen, Arbeiten und Freizeit analysiert. "Dabei geht es uns um den interdisziplinären, auf pragmatische Lösungen ausgerichteten Austausch des Machbaren", beschreibt Dr. Jürgen Lose, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Zementindustrie, die Zielsetzung. "Wir wollen wissen, an welchen Stellschrauben zu drehen ist, was wie finanzierbar ist und was der Bürger will."

Unterstützt wird der Kongress vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, dem Bundesverband der Deutschen Industrie, der Deutschen Straßenliga sowie dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Zu den Gastrednern und Referenten zählen unter anderen Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt, BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel und der Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker.

InformationsZentrum Beton GmbH, Susanne Hoffmann, Bundesverband der Deutschen Zementindustrie e.V., Elke Schönig, Pferdmengesstraße 7, 50968 Köln, Telefon 0221/37656-0, http://www.mobilitaetskongress.de