Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Deutsche Wirtschaft eröffnet Delegiertenbüro in Jugoslawien

(Berlin/Belgrad) - Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Werner Müller, und der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, haben am 18. Januar in Belgrad offiziell das neue Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Jugoslawien eröffnet.

„Damit leistet die deutsche Wirtschaft einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Jugoslawiens und unterstützt den Reformwillen der jugoslawischen Regierung", sagte Braun in Belgrad. "Der Reformkurs des neuen demokratischen Jugoslawiens ist richtig, und wir begrüßen es sehr, dass das Land zu einem Stabilitätsfaktor in der Region geworden ist." Der neue Leiter des Büros, Martin Knapp, unterstrich, dass sich große Möglichkeiten für deutsche Unternehmen ergeben.

Unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wurde mit der Einrichtung des Delegiertenbüros bereits im April des vergangenen Jahres begonnen. Das Büro ist bisher schon für über 200 deutsche Unternehmen und für mehr als 250 jugoslawische Firmen tätig geworden, besonders bei der Suche nach Geschäftspartnern. Bei einem bilateralen Handelsvolumen von 0,72 Milliarden Euro ist Deutschland mit einem Anteil von 12,6 Prozent der bedeutendste Außenhandelspartner Jugoslawiens.

Das Delegiertenbüro in Jugoslawien ist Teil des weltweiten Netzwerkes von Auslandshandelskammern (AHKs) und Delegiertenbüros der Deutschen Wirtschaft in heute 80 Ländern. Kernaufgabe ist die Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Das Angebot dieser Büros an Unternehmen ist umfassend: Auskunfts- und Beratungsdienste, Markt- und Wirtschaftsanalysen, Unterstützung bei Technologietransfer und Handelsförderung bis hin zu Serviceleistungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Berufsbildung.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000 Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Jugoslawien (Vertretung des DIHK für Jugoslawien) Adresse: ul. Kralja Petra 61 11000 Belgrad Jugoslawien Telefon: 00381 11 620 443 Telefax: 00381 11 623 921 E-Mail: Homepage: http://www.ahk.de Delegierter: Martin Knapp