Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsche Wirtschaft beruft Volker Jurowich zum Sprecher für Afghanistan/Pakistan

(Berlin) - Die Nordafrika Mittelost Initiative der deutschen Wirtschaft (NMI) verstärkt ihr Engagement in der Region Afghanistan/Pakistan.

In der NMI-Präsidiumssitzung wurde Volker Jurowich, Mitglied des Vorstandes der Ed. Züblin AG, zum Sprecher der Wirtschaft für Afghanistan/Pakistan ernannt. Jurowich wird auch in dieser Eigenschaft an der Reise des Parlamentarischen Staatssekretärs im BMWi, Siegmar Mosdorf, nach Afghanistan teilnehmen.

"Ziel der NMI ist nach dieser Fact Finding Mission, einen Arbeitskreis Afghanistan/Pakistan zu gründen, um die Interessen der im Wiederaufbau Afghanistans engagierten deutschen Unternehmen zu bündeln. Wir sehen mittelfristig ein großes Auftragspotential für die deutsche Industrie in Afghanistan und in benachbarten Ländern, mit denen wir die Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil verstärken wollen. Zunächst geht es uns aber darum, so frühzeitig wie möglich ein Bild von der Situation an Ort und Stelle zu erlangen, um die notwendigsten Reparaturarbeiten im Infrastrukturbereich in Angriff nehmen zu können. Hierbei ist die deutsche Wirtschaft auf flankierende politische Maßnahmen der Bundesregierung und auf die Unterstützung unserer Botschaft angewiesen", so Professor Klaus G. Lederer, Vorsitzender der NMI und Vorsitzender des Vorstandes der Babcock Borsig AG.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566