Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

„Deutsche Universitäten wegen ihrer hohen Qualität weltbekannt"

(Bonn) - Der Botschafter der Republik Indien in Deutschland, Ronen Sen, hält größere Veränderungen an den deutschen Hochschulen für unnötig, um indische Forscher zu gewinnen. Wie Sen in einem Gespräch in der Zeitschrift „Forschung & Lehre" ausführte, seien deutsche Universitäten und Forschungsinstitute wegen ihrer hohen Qualität der Lehre und Forschung weltbekannt. Sen: „Die deutschen Universitäten bieten Lehreinrichtungen, die allerhöchstem Standard entsprechen." Zudem sei es von Vorteil, dass es keine Studiengebühren gebe. Ein Sprachproblem existiere nach Sens Auffassung nicht.

Für die Tatsache, dass viele seiner Landsleute die USA Deutschland vorzögen, führt der Botschafter mehrere Gründe an: In den USA lockten gute Aussichten auf Beschäftigung nach Abschluss der Ausbildung sowie ein höheres Einkommen. Auch gebe es in den Vereinigten Staaten mehr Möglichkeiten für die persönliche berufliche Entwicklung und eine multikulturelle soziale Umgebung.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/364002 Telefax: 0228/353403