Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Deutsche und französische Handwerkskammern treffen sich in Berlin

(Berlin) – Gleich ein komplettes "Präsidententrio" konnte Meister Kurt Berning von der Bäckerei Mayer am 01. Juni 2001 als Gäste in seiner Backstube begrüßen: Dieter Philipp vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), sein französischer Kollege Alain Griset und der Berliner Kammerpräsident Hans-Dieter Blaese krempelten höchstpersönlich die Ärmel hoch und stellten sich dem Praxistest.

In Teamarbeit mit den Lehrlingen Nicolas Leroy und Thomas Gödel fertigten sie in sorgfältiger Handarbeit essbare "Eurotaler". "Unsere Organisationen arbeiten zur Zeit auf Hochtouren, um unseren Betrieben den Euro schmackhaft zu machen und sie auf die Bargeldeinführung vorzubereiten. Außerdem werden im Zeitalter des Euro grenzüberschreitende Kooperationen im Handwerk immer wichtiger, um die Chancen des europäischen Binnenmarktes zu nutzen", sagte Dieter Philipp der Presse, "Da wollen wir mit gutem Beispiel voran gehen."

Um das Netzwerk zwischen dem deutschen und französischen Handwerk noch weiter auszubauen und bestehende Partnerschaften zu intensivieren, tagen zur Zeit rund 100 deutsche und französische Handwerkskammern in Berlin. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die neuen Informations- und Kommunikationstechniken im Handwerk sowie Möglichkeiten der "grenzüberschreitenden" Aus- und Weiterbildung.

Ausführliche Informationen zum Thema Euro im Handwerk können unter http://www.zdh.de unter dem Punkt "Service" abgerufen werden.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460