Pressemitteilung | k.A.

Deutsche Stromnetze für Händler offen / Täglich 5.000 Lieferungen im Stromnetz

(Frankfurt am Main) - Wettbewerb im Strommarkt: Täglich gibt es im deutschen Höchstspannungsnetz rund 5.000 neu angemeldete Lieferungen. Das sind im Jahr 1,8 Millionen Lieferungen von Händlern durch die Stromnetze der vier Übertragungsnetzbetreiber. Das meldet der Verband der Netzbetreiber - VDN - beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach Schätzungen für 2004.

Etwa 200 Händler melden täglich ihre Stromlieferungen jeweils für den nächsten Tag bei den Netzbetreibern an. Die Betreiber der Übertragungsnetze gewährleisten die Netzstabilität: Der Verbrauch der rund 44 Millionen Kunden und die Erzeugung in den rund 1.000 größeren Kraftwerken müssen jederzeit übereinstimmen.

Die Übertragungsnetze der Höchstspannungsebene betragen 36.000 Kilometer
(km) oder zwei Prozent der 1,6 Millionen km umfassenden Stromnetze. Etwa fünf Prozent seien Hoch-, 30 Prozent Mittel- und 63 Prozent Niederspannungsleitungen.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289