Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Deutsche Meisterschaft im Gebäudereiniger-Handwerk 2024

(Berlin) - Mehr als 100 Gewerke beteiligen sich jedes Jahr an Europas größtem Berufswettbewerb: der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk"! www.zdh.de Natürlich auch die Gebäudereinigung als beschäftigungsstärkstes Handwerk in Deutschland. Teilnahmeberechtigt sind Gesellinnen und Gesellen, die ihre Prüfung mit mindestens "gut" abgeschlossen, zum Zeitpunkt der Prüfung das 27. Lebensjahr noch nicht überschritten und sich zuvor in den Länderwettbewerben als Erste durchgesetzt haben. Das heutige Bundesfinale im "Roten Rathaus" von Berlin konnte Badawi Salah (26) aus Hamburg für sich entscheiden.

Badawi Salah ist vor elf Jahren aus Ägypten nach Hamburg gekommen und erst seit drei Jahren im Gebäudereiniger-Handwerk tätig. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung ist sein nächstes erklärtes Karriereziel der Meistertitel. Zweiter wurde Taha Noori aus Berlin (25) vor Dominik Eberhardt aus Thüringen (19). Die drei Wettbewerbsbesten erhalten den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Carl-Gegenbauer-Preis des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Zudem kämpfen sie im folgenden Jahr um den mit 2.000 Euro dotierten "Newcomerpreis" der Branche.

Austragungsort war das "Rote Rathaus" von Berlin, Sitz des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU). Er ließ es sich als "Hausherr" nicht nehmen, die abendliche Siegerehrung persönlich zu begleiten. Unter den Augen der elfköpfigen Jury ging es im rund achtstündigen Wettbewerb zuvor um Bestleistungen an drei Stationen: die Reinigung eines denkmalgeschützten Granitbodens mit Orbitalmaschinen, die Aufbereitung des roten Teppichs im Eingangsbereich mit Shampoonierung und Sprühextraktion sowie die Reinigung der historischen Bleiverglasung in 7 Metern hohen Fenstern.

Ziel des Wettbewerbs ist es alljährlich, die Vielfalt des Berufs näherzubringen und herausragenden Nachwuchs zu fördern. "Bei der Deutschen Meisterschaft sind die großen Scheinwerfer auf unser Handwerk gerichtet", so BIV-Vorstandsmitglied Matthias Stenzel bei seiner Laudatio im Rahmen der Siegerehrung. "Natürlich sind alle gespannt darauf, wer die Bundessieger sind. Insgesamt verfolgt dieser Wettbewerb aber ein höheres Ziel: Mit diesem Leuchtturm-Event möchten wir Vorurteilen entgegentreten, Öffentlichkeit gewinnen und im wahrsten Sinne auch unser Image aufpolieren."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, Christopher Lück, Geschäftsführer(in), Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Telefon: 030 2062267-0

NEWS TEILEN: