Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Deutsche Kraftstoffpreise: Benzin günstiger / Diesel unverändert

(München) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland liegen mit 1,856 Mark für Normal und 1,896 Mark für Super rund 5 Pfennig unter denen der Vorwoche. Dieselkraftstoff blieb mit 1,558 Mark im Wochenvergleich stabil. Hier wirkt sich die jahreszeitlich bedingt verstärkte Nachfrage nach Heizöl ungünstig aus. Insgesamt setzt sich der Trend zu günstigeren Preisen fort, womit die sinkenden Rohölpreise an die Autofahrer weitergegeben werden. Die weitere Entwicklung an den Weltmärkten wird von der weltpolitischen Lage bestimmt werden.

Weiter sinkende Rohölnotierungen erscheinen eher unwahrscheinlich, da der Markt mit rund 21 US-Dollar pro Barrel der Nordseesorte Brent unter dem von der OPEC angestrebten Bereich von 22 bis 28 Dollar liegt. Bislang hat die OPEC ihre Ankündigung wahr gemacht, den Markt über stabile Förderquoten zu beruhigen. Auf Dauer wird sie aber daran interessiert sein, in den selbst gesetzten Preiskorridor zurückzukehren und die Förderung eventuell zu reduzieren.

Ungeachtet der auch von der weltpolitischen Situation abhängigen weiteren Entwicklung der Rohölkosten kommen auf die Autofahrer in Deutschland wegen der Steuerspreizung nach dem Schwefelgehalt zum 1.11.2001 und insbesondere der erneuten Ökosteueranhebung zum 1.1.2002 Verteuerungen von mindestens 10 Pfennig je Liter Kraftstoff zu.

Die preiswertesten Tankstellen finden Autofahrer auch im Internet unter www.adac.de

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500