Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Deutsche konsumierten 7,8 Liter Speiseeis im Jahr 2001

(Köln) - Auch wenn der diesjährige Sommer nicht dazu einlädt – die Bundesbürger gehören mit zu den größten Eisliebhabern in Europa. Im Jahr 2001 verputzte jeder Deutsche im Schnitt 7,8 Liter Speiseeis. Nur die Schweden (12,2 Liter) und die Italiener (9,1 Liter) waren noch größere Schleckermäuler. Die Portugiesen konnten der süßen Leckerei dagegen recht wenig abgewinnen – sie konsumierten im vergangenen Jahr pro Kopf gerade mal 4,5 Liter Eis.

In Deutschland kommt der Genuss vor allem aus der heimischen Tiefkühltruhe. Die industriellen Hersteller machten 2001 mit rund 518 Millionen verkauften Litern Eis – das sind im Schnitt 6,3 Liter je Einwohner – einen Umsatz von gut 2 Milliarden Euro und sicherten sich einen Marktanteil von 80 Prozent. Die Eisdielen und Konditoreien brachten es lediglich auf einen Anteil von 16 Prozent. Die restlichen 4 Prozent entfielen auf das Softeis der Fast-Food-Ketten.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592