Deutsche Geflügelwirtschaft bringt elf Wahlprüfsteine auf den Weg
(Berlin) - Die deutsche Geflügelwirtschaft steht seit vielen Jahren für Transparenz und Dialog mit der Politik. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 bringt sich der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) als Dach- und Spitzenorganisation mit elf Wahlprüfsteinen in die politische Debatte ein. Darin fragen die innerhalb des ZDG in Bundesverbänden organisierten Wirtschaftskreise mit ihren rund 8.000 Mitgliedern ab, für welche Positionen die Parteien einstehen.
Die Erwartungen an die nächste Bundesregierung sind hoch. Umso wichtiger ist es, mit klaren Positionen in den Austausch mit der Politik zu gehen. Die deutsche Geflügelwirtschaft setzt mit elf Wahlprüfsteinen ihren Fokus auf die wichtigsten politischen Schwerpunkte im Bereich Agrar-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. Für die Branche ist es entscheidend, dass sie auch künftig die Bevölkerung in Deutschland mit heimisch erzeugten, qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln sicher versorgen kann.
Mit ihren hohen Erzeugungs- und Sozialstandards sucht die deutsche Geflügelwirtschaft weltweit ihres Gleichen - dank eines starken Standorts Deutschland. Die vielen Landwirte und Unternehmer, die in der Branche tätig sind, bekennen sich zu diesen Standards und übernehmen Verantwortung. Damit die deutsche Geflügelwirtschaft ihrer Vorreiterrolle weiter gerecht werden kann, braucht sie die richtigen Rahmenbedingungen, die die Zukunftsfähigkeit einer vorzüglichen Geflügelhaltung in Deutschland ermöglichen.
In den Wahlprüfsteinen formuliert der ZDG die elf wichtigsten Anliegen seiner Mitglieder, die diese in der kommenden Legislaturperiode bewegen. Darin drückt die gesamte Branche unter anderem ihr ausgeprägtes Bewusstsein für die gesellschaftspolitische Diskussion und die gesellschaftlichen Erwartungen aus.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)
Michael Steinhauser, Bereichsleiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 288831-10, Fax: (030) 288831-50