Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Deutsche Exporte starten rasant ins neue Jahr

(Berlin) - "Der deutsche Außenhandel bleibt auch 2001 auf einem rasanten Wachstumskurs. Zu Jahresbeginn haben sowohl Einfuhren als auch Ausfuhren hohe Zuwachsraten von jeweils über 20 Prozent erzielt. Besonders bemerkenswert ist, dass die Ausfuhrzuwächse den hohen Durchschnittswert des Vorjahres noch übertroffen haben. Zum ersten Mal seit Februar 2000 wachsen die Exportwerte wieder dynamischer als die Importwerte, was insbesondere am Rückgang der Rohölpreise liegt." Dies erklärte Dipl.-Kfm. Anton F. Börner, Präsident der Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V. (BGA), am 13. März in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zur Entwicklung des deutschen Außenhandels vorgestellt. Demnach wurden im Januar 2001 von Deutschland Waren im Wert von 101,7 Milliarden DM ausgeführt und Waren im Wert von 92,9 Milliarden DM eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im Januar 2001 um 23,6 Prozent und die Einfuhren um 21,5 Prozent höher als im Januar 2000.

"Ein Motor der Entwicklung bleiben die Staaten der Europäischen Union, deren Wirtschaft stabil wächst und die bereits jetzt 57 Prozent unserer Exporte aufnehmen. Wir gehen davon aus, dass die Abschwächung der Konjunktur in den USA den deutschen Exporten einen leichten Dämpfer versetzt. Eine schwerwiegende Krise wird hieraus jedoch nicht entstehen, vielmehr dürfte die US-Wirtschaft bereits zur Jahresmitte wieder auf einen Wachstumskurs zurückkehren", so Börner.

"Für das Gesamtjahr 2001 erwarten wir abermals eine deutliche Steigerung der deutschen Im- und Exporte. Hierauf deuten Indikatoren wie die Auftragseingänge aus dem Ausland hin. Allerdings wird diese Steigerung geringer ausfallen wird als im Vorjahr", erklärte der BGA-Präsident.

Jens Nagel Außenwirtschaft Telefon: 030/590099596 Telefax: 030/590099519 Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/5900995-21 Telefax: 030/5900995-29

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands