Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Deutsche bleiben Europameister beim Möbelkauf

(Bad Honnef) - "Deutschland ist nicht nur bei der Möbelherstellung europaweit unbestritten die Nummer 1. Auch in puncto Möbelkauf bleiben die Deutschen Europameister," so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Im vergangenen Jahr gaben die Bundesbürger pro Kopf knapp 430 Euro für Möbel aus.

Damit liegt Deutschland deutlich vor seinen Nachbarländern: In Österreich gaben die Einwohner pro Kopf 412 Euro aus, die Luxemburger ließen sich die neue Einrichtung 375 Euro und die Dänen 328 Euro kosten. Der wichtigste Konkurrent im Möbelbereich, Italien, liegt mit einem Verbrauch von 200 Euro erst im unteren Mittelfeld der Rangfolge - nach Großbritannien und Frankreich.

Am wenigsten geben die Verbraucher in Portugal (116 €) und Spanien (164 €) aus. Der Durchschnitt des Pro-Kopf-Verbrauchs innerhalb der EU beträgt 257 Euro.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777