Deutsche Bio-Unternehmen im Fokus der Weltleitmesse BIOFACH 2017 / Motto: Deutschland - Bio schafft Zukunft / Fokusthemen: Innovation und Verantwortung
(Berlin) - Deutschland ist "Land des Jahres" der BIOFACH 2017. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist nationaler, ideeller Träger der Weltleitmesse. BÖLW-Vorsitzender Felix Prinz zu Löwenstein kommentiert:
"Auf der BIOFACH stellen die heimischen Bio-Unternehmen tausenden Fachbesuchern aus aller Welt vor, welch große Bedeutung Bio als wissens- und wertebasierte Wirtschaftsform für Deutschland und weltweit hat. Bio kann Antworten liefern auf genau die Fragen, die an die Land- und Lebensmittelwirtschaft der Zukunft gestellt werden. Dazu gehören unter anderem Klima- und Ressourcenschutz, Ernährungssouveränität und Globalisierung.
Mit der Präsentation Deutschlands als Land des Jahres auf der BIOFACH 2017 werden wir gemeinsam mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium die Leistungskraft des heimischen Öko-Sektors zeigen. Wir sind überzeugt: Bio schafft Zukunft in Deutschland und weltweit. Deutsche Bio-Unternehmer übernehmen vor Ort und auch international ökologische und soziale Verantwortung.
Wir unterstützen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der Bio stärken will und die Zukunftsstrategie Ökolandbau auf der BIOFACH vorstellen wird. Die Strategie kann dazu beitragen, 20 Prozent Ökolandbau in Deutschland schnell zu erreichen. Ein Ziel, das die Bundesregierung in der Nachhaltigkeitsstrategie und dem Klimaschutzplan verankert hat. Wie erfolgreich die Zukunftsstrategie ist, wird von den konkreten Zielen und Maßnahmen, einem angemessenen Finanzierungsrahmen und der Zusammenarbeit der Ministerien untereinander abhängen.
Bio ist kein Selbstzweck. Bio ist ein wirksames Instrument den Krisen in Landwirtschaft und Ernährung wirksam zu begegnen und Umweltleistungen und Wertschöpfung im ländlichen Raum zu steigern."
Hintergrund
Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich die internationale Branche. Mit fünf weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China und Indien ist die BIOFACH World um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.000 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.
Vom 15. bis 18. Februar 2017 liegt unter der Motto "Building an Organic Future - Bio schafft Zukunft" besonderes Augenmerk auf der deutschen Bio-Branche. Im Rahmen dieser Präsentation legt das Bundeslandwirtschaftsministerium gemeinsam mit Branche und NürnbergMesse besondere Akzente auf Innovationen, internationale Beziehungen und Verantwortung als grundlegende Aspekte eines zukunftsweisenden Marktes. Das Land des Jahres soll auf der Fläche aber auch in diversen Veranstaltungen erlebbar werden, zahlreiche Unternehmen, Verbände und Organisationen beteiligen sich an der Präsentation.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)
Pressestelle
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28482-300, Fax: (030) 28482-309
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- BÖLW zur Farm to Fork-Strategie / "In Bio investieren bedeutet in ein gesundes Europa investieren"
- BÖLW zum ernährungspolitischen Bericht der Bundesregierung / Mit Bio die gesunde und nachhaltige Wahl einfach machen
- BIOFACH-Bilanz: Bio-Branche als Impulsgeber für den Umbau von Ernährung und Landwirtschaft