Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Deutsche Binnenreederei Berlin wird BDB-Mitglied

(Duisburg) - Die Gespräche zwischen dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) und der Deutschen Binnenreederei (DBR) über eine verbesserte und konstruktive Zusammenarbeit in gewerbepolitischen Fragen haben zu einer großen Übereinstimmung geführt. Dabei ist man übereingekommen, dass die DBR Mitglied beim BDB wird und entsprechend ihrer Bedeutung in allen Gremien des Verbandes angemessen vertreten ist.

BDB-Präsident Heinz Hofmann begrüßte die Entscheidung der DBR und sieht darin eine weitere Bündelung gewerbepolitischer Interessen, die die Durchsetzung berechtigter Forderungen gegenüber der Politik erleichtere. Der Vorstandsvorsitzende der DBR, Dr. Dieter Holzinger, begründete seinen Schritt ebenfalls mit der Notwendigkeit einer gemeinsamen und starken Interessenvertretung des Gewerbes. Ziel müsse es sein, das gesamte deutsche Binnenschifffahrtsgewerbe in einem Verband zu konzentrieren und mit einer Stimme zu sprechen.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621