Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Deutsche Automobilindustrie weitet Aktivitäten in Thailand aus

(Frankfurt) - Die deutsche Automobilindustrie verstärkt ihr wirtschaftliches Engagement in Thailand. Bereits zum zweiten Mal präsentieren sich Automobilhersteller und -zulieferer mit Unterstützung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Rahmen eines Gemeinschaftsstands auf der Asia Automotive. Die größte thailändische Messe für Kfz-Teile und -Zubehör findet in diesem Jahr vom 28. November bis 1. Dezember in Bangkok statt.

Die zwölf Aussteller des deutschen Gemeinschaftsstands – darunter Hersteller von Motoren, Werkzeugen, Dichtungen, Reifen und Materialien für den Fahrzeuginnenraum – versprechen sich Chancen nicht nur auf dem thailändischen Markt, sondern auch in anderen asiatischen Staaten, denn im Zuge der geplanten Realisierung einer asiatischen Freihandelszone (AFTA) im Jahr 2003 ist das Land auch ein attraktiver Produktionsstandort für den Export. Einer Erhebung des VDA zufolge sind die deutschen Zulieferer in Asien bisher mit über 190 Fertigungsbetrieben und Lizenznehmern vertreten. Weitere Engagements sind in Vorbereitung. Auch auf der Asia Automotive 2001 ist der Abschluss von Joint-Venture-Vereinbarungen geplant.

Thailand, das sich den Investoren als “Detroit des Ostens” präsentiert, hat eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um das Land für die internationale Automobilindustrie attraktiv zu machen. So haben sich inzwischen nahezu alle großen internationalen Automobilhersteller in Thailand mit Produktionsstätten niedergelassen.

Im vergangenen Jahr wurden in Thailand 412.000 Fahrzeuge produziert, darunter mehr als 300.000 Pick-up Trucks. Die Produktion von Pkw konnte von 73.000 im Jahr 1999 auf 97.000 gesteigert werden. Mit 83.000 Pkw konnten die Verkäufe im Vergleich zu 1999 um 24 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Jahr wurden bis Oktober 86.000 Pkw abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung in Höhe von 21 Prozent.

Von den im laufenden Jahr neu zugelassenen Fahrzeugen können etwa 7.400 Pkw dem Segment der Oberklasse zugeordnet werden. Hier haben deutsche Hersteller eine führende Position: Mehr als 70 Prozent dieser Fahrzeuge tragen ein deutsches Markenzeichen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261

NEWS TEILEN: