Deutsche Alzheimer Gesellschaft ist Kooperationspartnerin beim 27. Alzheimer Europe Kongress im Oktober 2017 in Berlin
(Berlin) - Der 27. Kongress der europäischen Dachorganisation Alzheimer Europe wird vom 2. bis 4. Oktober 2017 in Berlin stattfinden. Das Motto des Kongresses ist "Care today, cure tomorrow". Etwa 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa werden zu den Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu einem breiten Themenspektrum erwartet.
Dazu sagte Monika Kaus, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer
Gesellschaft: "Es ist eine Freude und Ehre für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, dass der Kongress von Alzheimer Europe 2017 in Deutschland stattfindet. Das ist eine großartige Möglichkeit, um über den internationalen Stand von Wissenschaft und Praxis zu sprechen und uns mit den Erfahrungen anderer Länder auszutauschen. Besonders wichtig ist uns, dass auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen beteiligt sind".
Die Leitthemen des Kongresses sind "Leben mit Demenz", "Betreuung und Pflege", "Medizinische Aspekte", "Rechtliche und ethische Fragen". Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft organisiert deutschsprachige Symposien zu den Themen "Seltene Demenzformen", "Neue Wohnformen" und "Demenz und Autofahren".
Bis zum 30. April 2017 können Abstracts für Referate und wissenschaftliche Poster angemeldet werden. Beiträge zu den deutschsprachigen Symposien können in Deutsch eingereicht werden, alle übrigen in englischer Sprache. Die Einreichung von Abstracts erfolgt über die Kongress-Homepage (Link:
http://alzheimer-europe.org/Conferences/Berlin-2017/Call-for-abstracts ).
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Pressestelle
Friedrichstr. 236, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2593795-0, Fax: (030) 259379529
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Swen Staack zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gewählt
- Alzheimer Medikament Leqembi nicht zugelassen: Deutsche Alzheimer Gesellschaft zur Entscheidung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)
- Zum Welttag gegen die Misshandlung älterer Menschen: Deutsche Alzheimer Gesellschaft ruft zu verstärktem Schutz von Menschen mit Demenz auf