Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Deutsche Ärzte für Dänemark gesucht

(Köln/Hamburg) - Dänemark sucht dringend Mediziner aus Deutschland, weil Krankenhausstellen mit den eigenen Ärzten nicht mehr besetzt werden können. Der Marburger Bund und die Ärztekammer Hamburg haben in Zusammenarbeit mit der Sprach- und Internatsschule Højskolen Østersøen und den dänischen Ämtern (Kreise) ein Projekt zur Vermittlung von deutschen Ärzten vereinbart.

Frank Ulrich Montgomery, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes und Präsident der Ärztekammer Hamburg, wird gemeinsam mit den dänischen Partnern das Projekt am 10. April 2001 in der Ärztekammer Hamburg vorstellen.

Gesucht werden deutsche Ärzte unmittelbar nach Abschluss des AiP. Auch Facharztstellen werden vermittelt. Die dänischen Arbeitgeber werden den deutschen Ärzten vor der Arbeitsaufnahme einen zehnwöchigen Sprach- und Kulturkurs finanzieren. Schon während des Kurses, der Bestandteil des Arbeitsvertrages ist, zahlt das dänische Krankenhaus das volle tarifliche Gehalt.

Montgomery: "Ich freue mich, mit diesem Projekt jungen deutschen Kollegen die Chance zu geben, durch Auslandserfahrung ihre Karriere zu bereichern oder sich sogar eine dauerhafte Existenz in Dänemark aufzubauen". Gemeinsamer Start für das Projekt ist ein Sprach- und Kulturkurs am 14. Oktober 2001, dem später die Arbeitsaufnahme im Krankenhaus im Januar 2002 folgt. In diesen ersten Projektverlauf werden 24 Ärzte aufgenommen. Folgeprojekte beginnen bereits Anfang Januar und März 2002.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678