Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsch-Saudische Gemischte Kommission in Jeddah

(Berlin) - Vor dem Hintergrund eines stark gewachsenen Warenaustausches zwischen Deutschland und Saudi Arabien findet am 8./9. April die Sitzung der Gemischten Kommission unter Leitung der Wirtschaftsminister Werner Müller und Ibrahim Al-Assaf in Jeddah statt. BM Müller wird von einer 60köpfigen Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Kölner Unternehmers Peter Jungen begleitet, die größte, die die arabische Halbinsel je bereiste.

Parallel zur Gemischten Kommission tagt der Saudi-German Businesmen's Dialogue (BMD) unter der Leitung der Co-Vorsitzenden, dem Unternehmer Peter Jungen und Khaled Juffali. Auf dem 12. BMD werden unter anderem die Auswirkungen der aktuellen politischen Lage in der Nah-/Mittelost Region auf die Wirtschaft und die Ergebnisse der seit Juni 2000 bestehenden saudischen Investitionsgesetzgebung beraten. Darüber hinaus werden konkrete gemeinsame Projekte, insbesondere im produzierenden Gewerbe, Anlagenbau, in der Telekommunikation und der Wasserwirtschaft erörtert. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Themen Engineering, Bergbau, Energiewirtschaft, Dienstleistungen, Gesundheitswesen sowie Tourismus, der im Gastgeberland zunehmend an Bedeutung gewinnt.

"Die deutsche Wirtschaft begrüßt und unterstützt die Bestrebungen des saudischen Kronprinzen Abdullah, die Wirtschaft seines Landes zu liberalisieren und auf eine breitere ökonomische Basis zu stellen. Das deutsche Interesse wird durch diese größte Wirtschaftsdelegation unterstrichen", so Peter Jungen.

Der Warenaustausch zwischen Saudi Arabien und Deutschland nahm von 1995 bis 2001 um 50 Prozent zu. Aufgrund kontinuierlicher positiver Wirtschaftsdaten ist das arabische Land auch zukünftig für ausländische Engagements von Interesse. So wird nach einer geringen Wachstumsrate von 0,3 Prozent in diesem Jahr für 2003 ein Wirtschaftswachstum von ca. 4 Prozent vorhergesagt.

Der Saudi-German Businessmen's Dialogue ist eine Untergruppe der gemischten Kommission und gleichzeitig Ländergremium der Nordafrika Mittelost Initiative der Deutschen Wirtschaft (NMI).

Trägerorganisationen:
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
Nah- und Mittelost-Verein (NuMOV)
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA)
Bundesverband deutscher Banken (BdB)
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Afrika-Verein (AV)

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566