Pressemitteilung | (GHORFA) Arabisch-Deutsche Vereinigung für Handel und Industrie e.V.

Deutsch-Arabisches Wirtschaftsforum fördert Ausbau von Handelsbeziehungen

(Berlin) - Am 21. und 22. Juni findet in Berlin zum vierten Mal das Deutsch-Arabische Wirtschaftsforum statt. Der Kongress wird von der GHORFA, der Arabisch-Deutschen Vereinigung für Handel und Industrie e.V., dem Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) und der arabischen Al-Iktissad Wal-Aamal Group veranstaltet. An den zwei Veranstaltungstagen kommen im Berliner Abgeordnetenhaus, dem ehemaligen Preußischen Landtag, prominente Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik zusammen. Ziel ist es, gemeinsam Konzepte zur Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den 22 arabischen Ländern zu entwickeln.

Zu den Gästen zählen unter anderem der Schirmherr der Veranstaltung, der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Werner Müller, sowie Adnan Kassar, zweiter Vorsitzender und ehemaliger Präsident der Internationalen Handelskammer (ICC). Insgesamt erwartet die GHORFA rund 600 Teilnehmer, darunter arabische Staatsoberhäupter, Minister, Kammerpräsidenten, Unternehmer sowie Wirtschaftsberater aus der arabischen Welt und Deutschland.

Im Zentrum des Wirtschaftsforums stehen die Investitionschancen in den arabischen Ländern. In verschiedenen Arbeitsgruppen und Workshops werden so konkrete Fragen diskutiert wie die Ansiedlung von Industrie, die Wartung und Instandsetzung von Raffinerieanlagen, der Bau von Flughäfen, Eisenbahnlinien, Straßen und Häfen sowie Industrieversicherungen und Messekooperationen. Darüber hinaus gibt die Veranstaltung deutschen und arabischen Wirtschaftsexperten Gelegenheit, persönliche Kontakte zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Über die GHORFA

Ziel der GHORFA ist die Intensivierung und Förderung der wirtschaftlichen und finanziellen Beziehungen zwischen Deutschland und den 22 arabischen Ländern. Der Verein - 1976 gegründet – bietet deutschen und arabischen Unternehmen Beratung und praktische Unterstützung bei ihren Geschäftsaktivitäten. Im April 2001 hat die GHORFA die Genehmigung vom Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) erhalten, als "Offizielle deutsche Vertretung der Union der
arabischen Kammern für Handel, Industrie und Landwirtschaft" tätig zu sein.

GHORFA Arabisch-Deutsche Vereinigung für Handel und Industrie e.V. Godesberger Allee 125 53175 Bonn Telefon: 0228/373637 Telefax: 0228/379626

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands