Pressemitteilung | k.A.

Deutlicher Einzelhandelsflächenzuwachs 2007 / Verkaufsfläche stieg in 2007 um rund 1,6 Mio. Quadratmeter / Leerstände im Einzelhandel nehmen tendenziell ab

(Berlin) - Im Jahr 2007 ist nach aktuellen Analysen des Handelsverband BAG bundesweit die Einzelhandelsverkaufsfläche wieder deutlich ausgeweitet worden. Nachdem in den beiden letzten Jahren jeweils ein leichter Rückgang der Verkaufsflächenzuwächse registriert werden konnte, ergibt sich für das Vorjahr 2007 wieder ein deutlicherer Anstieg.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: "In den Jahren 2005 und 2006 wuchs die gesamte Einzelhandelsverkaufsfläche in Deutschland jeweils um rund 1 Mio. Quadratmeter. Im letzten Jahr hat der Zuwachs wieder angezogen und erreichte nach unseren Analysen und Berechnungen eine Fläche von ca. 1,6 Mio. Quadratmetern. Wir reden über deutliche Flächenzuwächse, die bei gleichzeitig stagnierenden, sinkenden oder nur minimal steigenden Umsätzen die Flächenproduktivitäten der meisten Einzelhändler haben weiter sinken lassen. Erfreulicherweise registrieren wir im Bundesdurchschnitt gleichzeitig aber auch eine Abnahme der Leerstände im Einzelhandel."

Nach Angaben des Verbandes ergab sich der Zuwachs an Einzelhandelsflächen vor allem bei den innerstädtischen Einkaufszentren, aber auch bei großflächigen Fachmarktzentren und Möbelhäusern. Die größten Verkaufsflächenzuwächse konnten in den westdeutschen Bundesländern festgestellt werden. Eine gewisse Sonderentwicklung sei in Berlin zu registrieren, wo seit einigen Jahren riesige Einzelhandelsflächen neu geschaffen wurden.

Pangels: "Mit dem erneuten Zuwachs verfügen wir in Deutschland über Einzelhandelsgroßflächen in einer Ausdehnung von etwa 116,5 Mio. Quadratmetern. Rechnet man den kleinflächigen Einzelhandel noch dazu, der in unseren Analysen nicht berücksichtigt wurde, so wird die Grenze von 120 Mio. Quadratmetern sicherlich überschritten. Als Gründe für den deutlichen Verkaufsflächenzuwachs sind die vermeintlich gute konjunkturelle Ausgangslage sowie die ungebrochene Attraktivität von Einzelhandelsimmobilien für Anleger anzuführen."

Mit der anstehenden Novellierung des Raumordnungsgesetzes verbindet der Verband die Hoffnung, dass Einzelhandelsflächenerweiterungen an nicht integrierten Standorten künftig stärker eingedämmt werden.

Eine Übersicht der Flächenentwicklung ist unter http://www.handelsverband.de/user/10599/2008-03-19_entw_verkaufsfl_eh.pdf abrufbar.

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88