"Destination meets Online" hat die Sinne geschärft / Das innovative Kongress-Highlight der touristischen Internetwirtschaft endet mit einer rundum positiven Bilanz
(München) - Der unter der Schirmherrschaft des VIR diesmal in Ägypten veranstaltete ambitionierte eTravel-Kongress "Destination meets Online" konnte auch 2009 wieder Online-Branche und Destination an einem Tisch versammeln. Was die mehr als 300 eTouristiker, Investoren, Internet-Unternehmer, Hoteliers und sonstigen Fachbesucher - darunter allein rund 200 aus dem Gastland Ägypten - sich vom 23. bis 26. April in Hurghada am Roten Meer an Impulsen für ihr touristisches Tagesgeschäft erwartet hatten, wurde mehr als erfüllt. Magdy Shoukry, Director of Sales & Marketing der Marsa Alam & Safaga Region Jaz Hotels & Resorts, brachte die Eindrücke auf den Punkt:
"Vor ein paar Jahren war es noch kaum vorstellbar, Ägypten über das Internet zu verkaufen. Zwar sind reine Hotelbuchungen immer noch selten, aber das Geschäft mit den dynamisch paketierten Reisen nimmt zu, genauso wie die Internetbuchungen generell." Weiter führte er aus: "Durch die stetige Zahl der Reisenden, die schon mal in Ägypten waren, steigt auch die Reiseerfahrung. Und je höher die Reiseerfahrung unserer Kunden, desto näher rückt der Gedanke über das Internet zu buchen. Der Kongress hat hierfür in vielerlei Hinsicht die Sinne geschärft."
Ein intensiver Erfahrungsaustausch als Basis für neue Chancen
Das diesjährige Schwerpunktthema Kundenbewertungen verlor im Laufe der Veranstaltung die von vielen Teilnehmern erwartete Ambivalenz. Während des Kongresses und in zahllosen Einzelgesprächen setzte sich die Überzeugung durch, dass "die neue Macht des Kunden" wesentlich mehr Chancen eröffnet als sie Probleme aufwirft. So stellte es sich heraus, dass bereits viele der anwesenden Hoteliers die Kundenbewertungen beispielsweise von HolidayCheck für ihr eigenes Qualitätsmanagement nutzen. Die eTravel-Branche ist insgesamt auf dem besten Wege, zu verinnerlichen, dass von Bewertungsportalen alle gleichermaßen zu profitieren vermögen - Hotellier, Portal und Kunde. Der VIR kann also eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen und freut sich insbesondere über das sehr rege Sachinteresse und die Diskussionsfreudigkeit der ägyptischen Leistungsträger. Unter dem folgendem Link steht ab sofort eine umfangreiche Fotodokumentation mit Highlights der Veranstaltung online: http://www.destinationmeetsonline.com/index.php?id=8.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Pressestelle
Barthstr. 26, 80339 München
Telefon: () , Telefax: ()
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Fünf Neuzugänge in den VIR-Reihen
- Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen
- Nachhaltig tagen und innovative Themen diskutieren: / Die VIR Innovationstage 2024 finden in den Design Offices im Zentrum von Berlin in einem komplett neuen Format statt