Pressemitteilung | Deutscher Zahnärzte Verband e.V. (DZV)

Der Medizinische Beratungsdienst der Zahnärzte (MDZ) ist gegründet

(Bergisch Gladbach) - Schöne und gesunde Zähne sind für das Wohlbefinden, gutes Aussehen und nicht zuletzt für das berufliche Fortkommen wichtig. Neue Behandlungsmethoden sorgen dafür, dass die Patienten ihre Zähne schön und gesund erhalten können. Doch welche Therapie ist die richtige und sind die Kosten dafür gerechtfertigt? Für solche Fragen stehen die Zahnärzte gerne zur Verfügung. Mittlerweile bieten sich auch zahlreiche andere Dienste an, Patienten per Telefon oder Internet zu beraten. Oft leider ohne die nötige Fachkompetenz. Der MDZ (Medizinischer Beratungsdienst der Zahnärzte) will hier Abhilfe schaffen. Er versteht sich als Verbraucherberatung durch niedergelassene Zahnärzte für die interessierte Bevölkerung.

Unsere Angebote sind:

- Fach-Information im MDZ-Info-Center, über die MDZ-Hotline und im Internet
- Zahnärztesuchdienst
- MDZ-Sprechstunde: Für Patienten, die keinen Hauszahnarzt haben und sich nicht in laufender zahnärztlicher Behandlung befinden. Gegen eine geringe Schutzgebühr (20 Mark bzw. zehn Euro) beantwortet ein Zahnarzt im persönlichen Gespräch mit dem Interessenten Fragen zu Behandlungsmethoden oder Abrechnungsfragen. Eine zahnärztliche Untersuchung in der MDZ-Sprechstunde ist jedoch ausgeschlossen.
- Die Zweitmeinung: Auf Wunsch des Patienten geben beratende Zahnärzte im MDZ eine zweite Meinung zu den Therapie-Vorschlägen eines anderen Zahnarztes im MDZ ab. Eine sich anschließende Behandlung beim beratenden Zahnarzt ist ausgeschlossen.

Eine Fachkommission entwickelt Leitlinien für die Beratungstätigkeit der Zahnärzte. Der MDZ-Wissensverbund ermöglicht den Austausch fachlicher Informationen rund um das Thema Zahnheilkunde. So sind die Zahnärzte im MDZ immer auf dem aktuellen Stand ihres Fachs. Dieser Wissensvorsprung kommt den Patienten zugute. Der Beirat mit Vertretern der Krankenkassen, Verbraucherschutz-Organisationen und der Patientengruppen schließlich sichert die Unabhängigkeit des MDZ-Beratungsrings.

DZV - Deutscher Zahnärzte Verband e. V. Im Hörnchen 12 51429 Bergisch Gladbach Telefon: 02204/989571 Telefax: 02204/989572 Stefanie Zimmermann Telefon: 02204/89571 Telefax: 02204/989572

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands