Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Der GWA wird heute 50 Jahre alt!

(Frankfurt) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde von fünf Agenturen als Gesellschaft Werbeagenturen GWA am 4. April 1952 in Hamburg gegründet.

Heute hat der Verband 134 Mitglieder und unter den TOP 200 einen Anteil von ca. 80 Prozent. Der GWA ist "unbestritten einer der Leitverbände in der Kommunikationswirtschaft" (Hauptgeschäftsführer Dr. Henning von Vieregge). Im Jubiläumsjahr setzt er drei inhaltliche Schwerpunkte, die helfen, das Profil der Branche einerseits und das Profil der Mitgliedsagenturen andererseits unter dem Rubrum GWA zu schärfen.

Erstens stiftet der Verband einen Lehrstuhl "Kommunikation, Werbung & Marke" am Institut für Kommunikationswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Der GWA startet zweitens im Frühsommer eine Kampagne für den GWA-Suchagent, der Agenturen-Suchmaschine unter www.gwa.de. Thema: Langjährige erfolgreiche Kunden-Agentur-Beziehungen, wie man sie findet und erhält.

Und drittens justiert sich der Verband über Werbung hinaus, ausgerichtet auf Kommunikation, in allen Handlungsfeldern neu. Am 25. Oktober 2002 in Berlin, bei der Effie-Gala, wird 50 Jahre GWA im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung gewürdigt und vermessen.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883