Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der Dachverband der EU-Bäcker und -Konditoren CEBP hat im Rahmen seiner Generalversammlung in Brüssel einen neuen Vorstand gewählt sowie einen neuen Generalsekretär berufen

(Berlin) - Am 12. und 13. Oktober 2010 hat in Brüssel die diesjährige Generalversammlung der Confédération Européenne des Organisations Nationales de la Boulangerie et de la Pâtisserie (CEBP) stattgefunden.

Unter der Leitung von Herrn Präsident Henri Wagener (Luxemburg) berieten die Vertreter der nationalen Bäcker- und Konditorenverbände wichtige Fragen der europäischen Lebensmittelrechtssetzung, der europäischen Verbraucherschutzpolitik und der Umweltschutzpolitik. Im Rahmen eines parlamentarischen Abends in Anwesenheit zahlreicher europäischer Parlamentsmitglieder betonten Präsident Henri Wagener und Generalsekretär Dr. Eberhard Groebel (Deutschland) die Notwendigkeit einer Stärkung der Position des EU-Parlamentes gegenüber der EU-Kommission. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Kommission die mehrheitlichen Ergebnisse eines parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens einfach vom Tisch wischen könne, wie dies im Zusammenhang mit der Verabschiedung einer Lebensmittelinformationsverordnung geschehen sei.

Die CEBP-Generalversammlung bestätigte am 13. Oktober 2010 den bisherigen Präsidenten Henri Wagener erneut einmütig für weitere drei Jahre in seinem Amt. Der Präsident des französischen Bäckerverbandes, Jean-Pierre Crouzet, sowie der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker, wurden nun als Vizepräsidenten gewählt.

Generalsekretär Dr. Eberhard Groebel hat sein Amt, das er seit 1998 ehrenamtlich ausübt, mit Wirkung zum 31. Dezember 2010 zur Verfügung gestellt. Zu seinem Nachfolger mit Wirkung zum Jahresbeginn 2011 ist der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Amin Werner, berufen worden. Präsident Wagener dankte Dr. Groebel im Namen der Generalversammlung sehr herzlich für den außerordentlichen Einsatz und sein großes Engagement für die tatkräftige Vertretung der Interessen des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Europa. Die CEBP werde seine Verdienste im Rahmen einer offiziellen Verabschiedung verbunden mit der Amtseinführung des neuen Generalsekretärs zum Jahresbeginn 2011 angemessen würdigen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(el)

NEWS TEILEN: