Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Der Brot- und Backwarenmarkt in Deutschland

(Düsseldorf) - Der deutsche Brot- und Backwarenmarkt mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 26 Mrd. Mark befindet sich auch weiterhin in Bewegung. Der allgemeine Strukturwandel verändert das Gesamtbild dieses Marktes und wird vor allem geprägt durch die starke Marktbedeutung und -dynamik der deutschen Großbäckereien - der Liefer- wie Filial-Großbäckereien gleichermaßen.

Allgemeine Konzentrationsbestrebungen, neue Vertriebs- und Angebotsformen, veränderte Verzehrgewohnheiten und die zunehmende Europäisierung bestimmen die Zukunft der nationalen Brot- und Backwarenwelt.

Erfreulich ist vor allem, dass die Deutschen mit einem aktuellen Pro-Kopf-Verbrauch von jährlich rund 84,8 kg im Vergleich zum europäischen Durchschnitt den mit Abstand größten Brotappetit haben.

Zu den bedeutenden Trends und Entwicklungen im nationalen und europäischen Brot- und Backwarenmarkt gibt es eine Reihe neuer Informationen und Fakten, die wir im Rahmen unserer traditionellen Jahrespressekonferenz mitteilen wollen.

Termin: Dienstag, 21. 11. 2000
11 Uhr, Steigenberger Parkhotel, Düsseldorf
Corneliusplatz 1

Konkrete Themen sind u.a.:
1. Allgemeine Marktentwicklung in Deutschland
2. Verbrauchertrends 2000/2001, neue Produkt- und Angebotsformen
3. Mehr Snack & Co.": Bäckerei-Filialisten und der Außer-Haus-Verzehr
4. Der europäische Markt

Als Gesprächspartner stehen der Verbandspräsident Lothar Mainz (Kronenbrot KG, Würselen) und die beiden Geschäftsführer des Verbandes, Helmut Martell und Armin Juncker, zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.grossbaecker.de

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. In den Diken 33 40472 Düsseldorf Telefon: 0211/653086 Telefax: 0211/653088